Pfusch bei Solaranlagenmontage

Diskutiere Pfusch bei Solaranlagenmontage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Habe seit 2 Jahren Sonnekollektoren auf dem Dach. Da ich im Januar feststellte, dass die Kollektoren kein Leistung mehr brachten habe ich den...

  1. #1 dipperz, 22.03.2011
    dipperz

    dipperz

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dipperz
    Habe seit 2 Jahren Sonnekollektoren auf dem Dach. Da ich im Januar feststellte, dass die Kollektoren kein Leistung mehr brachten habe ich den Erbauer der Anlage verständigt. Dieser stellte dann fest, daß das Temperatur-Fühlerkabel vermutlich von einem Vogel oder ähnlichem an mehreren Stellen durchtrennt war. Nun hat er mir eine Rechnung für das ausgetauschte Kabel sowie Arbeitszeit geschickt. :frust
    Muss ich das bezahlen? Meines Erachtens hätte er das Kabel so verlegen müssen, dass da kein Tier dran kommt und es zerstören kann. Kennt sich da jemand aus?
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Das ist einfach höhere Gewalt, und ziemlich außergewöhnlich - ob das irgendeine Versicherung zahlt? sehr fraglich.

    Wäre mir neu daß man sowas gegen Vögel oder Mäuse oder Ratten etc. schützen müßte wenn es nicht grad hochgefährlich oder wirklich superteuer würde bei Ausfall oder Fehlfunktion(aber da gibt es in diesen Fällen dann sicher mehrere Reservefühler redundant)-
    wo soll man da anfangen? Da müßte man sämtliche Fühler samt zugehörigem Kabel oder sämtliche Außenkabel zu welchem Zweck auch immer schützen. Bei Bahn und Strassenverkehr(Signalanlagen, Verkehrsüberwachungssysteme, Kameras...) Fotovoltaikanlagen z.B. oder Satschüsseln, oder Dachrinnenheizungen oder oder oder
    Unmöglicher Aufwand.
    Was wenn ein Vogel auf nen wichtigen Fühler- Entschuldigung- kackt und somit dieser blind wird oder die Säure den Fühler zusammenfrißt usw. usw.

    Kann ich meinen Automobilhersteller verklagen wenn der Marder meine Zündkabel oder Schläuche zerbeißt?
    Mal versuchen ja...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hattest Du denn eine derart geschützte Verlegung bestellt und bezahlt???
    Ansonsten: Nein - und zahlen!
    Beamte gibts...
     
  4. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Jetzt aber sicher?

    Ist denn der Fühler nun "Tiersicher" verlegt, sonst könnte es wieder passieren.
     
  5. #5 gunther1948, 23.03.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kenn ich nur von mardern und nicht von vögeln.
    wenn´s ein marder war kommt der wieder.
    hab da gute erfahrungen bei solarthermieanlagen an den temperaturfühlern mit den schutzrohren für die zündkabel von autos gemacht.
    bezahlung: da hilft nur täter finden und zur kasse bieten.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Pfusch bei Solaranlagenmontage

Die Seite wird geladen...

Pfusch bei Solaranlagenmontage - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  3. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...
  4. Pfusch am Bau

    Pfusch am Bau: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie schlimm ist das wirklich?! Mann muss sich vorstellen das das eine BAUFIRMA GEMACHT...
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...