Photovoltaik und Wärmepumpe kombinieren?

Diskutiere Photovoltaik und Wärmepumpe kombinieren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich wurde die Möglichkeit hingewiesen, selbst erzeugten Solarstrom auch selber zu nutzen. Dies ist erst seit 1.1.09 möglich und jede...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ReneLE77, 13. Mai 2009
    ReneLE77

ReneLE77

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Hallo!

Ich wurde die Möglichkeit hingewiesen, selbst erzeugten Solarstrom auch selber zu nutzen.
    Dies ist erst seit 1.1.09 möglich und jede erzeugt und selbst verbrauchte kWh wird mit 25ct vergütet.
    Alles was nicht verbraucht wird, kann dann ans Netz abgegeben/verkauft werden.

Da müsste es doch möglich sein die Anlage wie folgt zu planen:
    - Photovoltaik aufs Süddach
    - Wärmepumpe (je nach dem welche Art effektiv ist)

Tagsüber lasse ich den Wärmespeicher über die mit Solarstrom angetriebene Wärmepumpe "füllen" und erhalte dafür sogar 25ct/kWh. Wenn der Speicher voll ist oder sich insbesondere im Sommer weniger leert erzeuge ich mehr Strom fürs Netz.
    Im Winter müsste man dann allerdings sicher schauen, wie man das löst, da ja gerade in dieser Zeit der Bedarf am höchsten, aber der erzeugte Solarstrom am geringsten ist. (Dann auf WP-Tarife umschalten, wenn man die für Halbjahre vereinbaren kann?)

Wo könnte man sich so eine Idee mal realistisch durchrechnen lassen?
    Oder habt ihr Bedenken und Anmerkungen die die Effzienz relativieren und die hohen Investitionskosten sich nicht rechnen?

Danke und Gruß!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warun stellst Du die Frage gleichlautend zweimal in diesem Forum?
    (ich hab im anderen Thread schon geantwortet)

4. #3 ReneLE77, 13. Mai 2009
    ReneLE77

ReneLE77

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Sorry, das habe ich doch begründet. Da das Thema WP besser hier hereingehört und die Ausgangsfrage eine andere war.
    Hier soll es nur um diese neue seit 2009 mögliche Kombination von Photovoltaik und WP gehen.
    Das erleichtert anderen das Suchen bzw. WP-Spezialisten lesen vielleicht nur in diesem Forumsteil, ok?

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das erschwert ab denjenigen die vielleicht antworten möchten die Zuordnung, oder sollen sie alles doppelt schreiben?

Am besten einen Faden löschen. Und das andere Thema hierher verschieben wenn Dir soviel an dieser Rubrik liegt.

Gruß
    Ralf

6. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Ich mach den hier dicht. Im anderen kanns ja weitergehen.

Gruß Lukas

Thema:

Photovoltaik und Wärmepumpe kombinieren?

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik und Wärmepumpe kombinieren? - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  2. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...
  5. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.