Plan für die Genehmigung / Plan für die Ausführung!

Diskutiere Plan für die Genehmigung / Plan für die Ausführung! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ein gute Bekannter hat mir kürzlich Pläne von seiner geplanten DHH gezeigt. War dann allerdings etwas verwundert, als ich zwei...

1. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

ein gute Bekannter hat mir kürzlich Pläne von seiner geplanten DHH gezeigt.
    War dann allerdings etwas verwundert, als ich zwei unterschiedliche KG-Pläne sah.
    Der eine Plan sei für die Genehmigung, nach dem anderen Plan wird gebaut!:wow
    Im Detail geht es demnach um den Hauseingang und die Garagen.
    Hauseingang (vorne) + Doppelgarage + Keller + Heizung + Flur + Terrassentür (hinten im EG) --> Bau
    Garage + Doppelgarage + Keller + Heizung + Flur + Haustüre (hinten im EG). --> Genehmigung.
    Gebaut wird in den Hang, besser gesagt, in den Berg.
    Der Architikt scheint ein "Profi" zu sein. Ist aber im Falle eines Falles nicht der BH der "Dumme"?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso?

Die Frage ist doch WARUM es unterschiedliche Pläne gibt.

z.B.: BH will etwas was plnungsrechtlich nicht geht, Architekt reicht etwas Genehmigungsfähiges ein und baut später anders und zwar so wie BH will.

In der tat kann der BH später der Dumme sein, wenn das nämlich bemerkt und angezeigt wird.

Wen dann wieviel haftung trifft mag ich nicht beurteilen....

Thomas

4. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Weil der BH doch die "Genehmigung" für den Plan erteilt.

Weshalb hier "gemogelt" wird ist mir (noch) nicht bekannt.
    Ich vermute, dass es mit der DHH zu tun hat, die vorher schon da stand und abgerissen wurde. Da war der Eingang hinter dem Haus. Kann es sein, dass es eine solche Auflage gibt?
    Oder hat es mit Wohnfläche / Nutzfläche im allgemeinen zu tun? Insgesamt hat das Objekt 350 m² (ca. 250 m² Wohnfl. / ca. 100 m² Nutzfl.)! Grundstück ca. 300 m².

5. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Grundsätzlich gilt: Genehmigung und Ausführung haben übereinzustimmen.

Folgen: Versagung der Nutzungsaufnahme, Strafen, Rückbau, Tektur, Herstellen der Genehmigungsfähigkeit.

Leier haben immer zu viele Leute mit zu vielen Verstößen einfach "Glück".

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Plan für die Genehmigung / Plan für die Ausführung!

Die Seite wird geladen...

Plan für die Genehmigung / Plan für die Ausführung! - Ähnliche Themen

1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  3. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  4. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...