Plan lesen

Diskutiere Plan lesen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Erst mal hallo an alle hier . Hoffe ich bin hier richtig gelandet weil ich seid 2 std internetsuche nichts passendes finde . Da ich seid 5...

  1. planlos1

    planlos1

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    deggendorf
    Erst mal hallo an alle hier .
    Hoffe ich bin hier richtig gelandet weil ich seid 2 std internetsuche nichts passendes finde .
    Da ich seid 5 Monate meine Polierprüfung habe ,und mich nicht wirklich in Plan lesen auskennne suche ich nach hilfe!!
    Ich sagst mal so ein einfamielienhaus oder so sollte kein Problem sein .
    Das Problem liegt ,wenn mal ein paar schnitte oder details dazu kommen .
    Mein chef ist da gar nicht hilfsbereit ,und will es irgendwie selber lernen .
    Hat jemannd von euch gute links wo mann es lernen kann das richtige Plan lesen .
    Vielleicht weis auch jemand nen Lehrgang oder so in der nähe von 94 postleitzahl.
    Falls ich es hier falsch gepostet habe bitte verschieben .
    danke in vorraus für eur hilfe .
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
  4. planlos1

    planlos1

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    deggendorf
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!!
    Leider hilft mir dasnicht weiter ,was die einzelnen bezeichnung heissen weiss ich ja .
    Wie schon geschrieben an einen Hausplan oder Garagenplan scheitert es ja nicht !!!
    Es geht zum beispiel irgendwelche hallen ,oder umbauten usw .
    Wie viele Schnitte ,und details vorhanden sind .
    Sag mal wo 3 oder 4 schnittpläne,3 oder 4 detailpläne und ein paar Satikpläne zu denn Grundrissplan dazu kommen .
    Es muss doch irgendwo information geben um die Pläne zu verstehen ,grundkenntnis ist ja vorhanden .
    Dachte irgendwie an lehrgang ,software oder durch lesen auf internetseiten wo genau erklärt wird.
    mfg
     
  5. #4 baufix 39, 1. April 2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    so richtig verstehe ich Deine Frage nicht, da Du ja einen "einfachen" Hausplan lesen und begreifen kannst.
    was ist für Dich denn anders als beim Häusle-Bauplan.
    auf den Grundriss-Schnittplänen sind die Detailzeichnungen mit Zahlen oder Namen ausgewiesen.
    woran liegt es denn nun??
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    geht mir genauso... Kann ich einen Plan lesen mit 1 Schnitt und 2 Grundrissen kann ich auch einen Plan lesen mit 5 oder 10 Schnitten und 22 Details und 10 Grundrissen. steht doch alles drauf, was wohin gehört. Und dann dreht man sich im Kopf halt die Risse passend wie man sie sich zueinander vorzustellen hat und baut die Details dann dabei noch ein...

    Es ist Übungssache, mehr nicht... kann man aber online sehr schlecht lernen, der Monitor ist nicht DIN-A 1... ;)


    Mal im Ernst: das ist echt nicht so das Problem, schlimmer find ich das vermalledeite FALTEN, das hab ich bis heute noch nicht begriffen...
     
  7. #6 baufix 39, 1. April 2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hängt das problem vielleicht mit der qualität der pläne zusammen?
    inzwischen gibts ja superstars, die zu blöd sind, um auf ihren plänen
    eine idiotenwiese anzulegen, die für abzubrechenden bauteile eigene
    schaffuren entwickeln - und sich wundern, wenn den mist keiner
    versteht ;)
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bring dir die Pläne zum Falten vorbei... Bekommst auch 5 Euro dafür ;) Zum Glück hab ich derzeit keine Pläne...
     
  10. #9 Gast036816, 1. April 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ H.PF - es gibt mittlerweile faltmaschinen!
     
  11. planlos1

    planlos1

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    deggendorf
    Hm ich sagst mal so es ist schon ein unterschied ob ich einen grundriss plan mit einen schnittplan habe (haus) .
    Habe bis jetzt nur Häuser gebaut ,und jetzt soll ich eine Hallo bauen ,ein Grundriss plan ,4 schnittpläne, 3 Detailpläne .
    Irgendwie versteh ich nicht wo was hin gehört !!!
    Habe einen schnittplan mit bezeichnung 1-1 2-2 3-3 das sehe ich auch in Grundrissplan wo was hingehört !
    Habe einen schnittplan mit bezeichnung a-a b-b c-c d-d kann aber die schnitte nicht finden ,wahrscheinlich bin ich zu dumm .
    Leider habe ich jetzt die pläne nicht dabei sonst könnte ich es besser beschreiben .

    Zu denn Beitrag das es kein unterscheid macht wieviel Pläne ,ein Puzzle mit 100 teile ist auch leicher wie eins mit 1000 teile.

    Dachte vielleicht gibt es irgendwie einen plansammlung von einen gebäude zum download oder so mal das ganze besser zu verstehen . Wo die schnitte einfach erklärt werden .
    mfg
     
  12. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was wird eigentlich in der Polierprüfung geprüft und gabs da keinen Polierlehrgang dazu?

    Bisher waren Poliere immer erfahrene, in Ehren ergraute Maurer, Betonbauer, Zimmerleute, denen man in Sachen Planlesen nichts vormachen konnte.

    Im Grundriss sind idR die Lagen der Schnitte durch Buchstaben gekennzeichnet, während in Schnitten die Lagen der Risse durch Ziffern bezeichnet werden.
     
  13. planlos1

    planlos1

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    deggendorf
    Hallo

    Habe die prüfung mit 1,8 abgelegt .
    Sicher war da eine schulung von 7 monate auch dabei .
    Wie sich heute raus gestellt hat waren die schnitte nicht richtig angegebn von Planer .
    Und ich habe mir das ganze woche denn Kopf zerbrochen .
    Der schnitt 1-1 2-2 3-3 war in grunplan nicht eingezeichnet .
    Der Planer hat dann heute gegen 15 uhr denn neuen Plan gebracht ,siehe da und ich weiss um was es geht.
    Zu denn thema prüfung polier ,aufgabenstellung einfamilienhaus mit doppelgarge mit 2 schnitte .
    War mir einfach nicht sicher ob ich zu blöde zu Plan lesen bin ,aber hat sich heraus gestellt das Problem beim Planer lag .
    Natürlich habt ihr das alles in kopf Ihr plant ja das ganze , aber wenn was abgeht ist es brutal schwer als neuling denn fehler zu finden .
    mfg
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    s. #7 ..
     
  16. #14 Ralf Dühlmeyer, 3. April 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem gibts ne Menge User, die das Datum auf den Plänen mißachten :mega_lol:
     
Thema: Plan lesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauplan lesen lernen

    ,
  2. plan lesen lernen

    ,
  3. leitungsplan lesen

    ,
  4. eisenflechter plan lesen lernen,
  5. baupläne eisenplechter,
  6. baupläne lesen und verstehen
Die Seite wird geladen...

Plan lesen - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  3. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.