Planer, Architekten, "Haus Ilse" oder wie komme ich zum Grundriss

Diskutiere Planer, Architekten, "Haus Ilse" oder wie komme ich zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein Denkanstoß, Allgemeiner Tenor der hier anwesenden Architekten, Bauunternehmer etc bei der Kommentierung von Grundrissen ist : such dir nen...

  1. #1 WiesbadenEr, 19.08.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Ein Denkanstoß,

    Allgemeiner Tenor der hier anwesenden Architekten, Bauunternehmer etc bei der Kommentierung von Grundrissen ist : such dir nen Architekten ... Gü enthält " nur " nen Planer der vorhandene Grundrisse nach rechts oder links verschiebt... Murks wird verschlimmbessert. Außerdem ist es nicht Aufgabe der Bauherren sich um Grundrisse Gedanken zu machen, sondern die des "Anbieters". Grundsätzlich wird unterstellt es geht um unten rechts ... Billig willig...
    In der Theorie stimme ich zu. Ich hab ebenfalls einen Grundriss eingestellt .. D über einen Gü angeboten wurde. ( zum Anschluss kam es nicht, aber im Wesentlichen nicht wegen des Grundrisses)

    Um billig willig geht es auch nicht immer. In Wiesbaden reden wir über Gesamtsummen von schnell >700k€.

    Worum es mir geht.. Sind eher äußere Zwänge. In manchen Gegenden sind freie Grundstücke so gut wie nicht vorhanden. Wenn in einer attraktiven Lage etwas angeboten wird.. So sind die GÜ schneller als der Privatkunde. Die Wahrscheinlichkeit an einem Gü + markler vorbei zu kommen .. Ist gering.

    Daher ist für mich die Frage, wie gehe ich mit einem Gü um, wie bekomme ich in den gewünschten Lage doch zu einem attraktiven Haus. Ich hab gerad einen Grundriss vorliegen. Einstellen kann ich mir zunächst ersparen ( meine Frau hat gestern Abend das Dachgeschoss für den Keller gehalten .., 45Grad Türen... ).

    Zu Deutsch.. Kaufen wir nicht .. Gibt es aber sofort 10 andere die die Lage auch mögen ..

    Ansatz 1: ich versuche mit dem Architekten ( in diesem Fall gibt es tatsächlich einen) zu einem Grundriss zu kommen ....

    Ansatz 2:zusätzlich zum GÜ beauftrage ich für die Grundrissplanung einen eigenen Architekten, im Bau einen eigenen " Überwacher " .

    Bleibt aber ... Wie finde ich einen geeigneten Architekten und Bauüberwacher. Die liste der Handwerkskammer verrät nichts über können ...

    Zusammenfassung: nicht immer ist es Geiz ist geil, es gibt auch Randbedingungen die es dem Hauskäufer nicht einfach machen.

    Grundstück kaufen, Architekten aussuchen und glücklich werden .. Ist in der Theorie einfach aber auch nicht - ueberall - die Realität.
     
  2. #2 fmw6502, 19.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das jeweilige Angebot bei GÜs ist durchaus sehr unterschiedlich:
    - unterbeauftragen freien Architekten zur freien Planung
    - haben eigenen festangestellten Architekten
    - haben eigenen Planer und dazu einen Stempelaugust
    - haben nur fertige Typenhäuser und passen die geringfügig an
    - beauftragen ihren Franchise-Geber mit der Planung
    - ...

    Über einen Kamm zu scheren ist da schwer möglich.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 MoRüBe, 19.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Auch nur nen Denkanstoß:

    Du musst Dir selbst erst mal im Klaren sein, was Du willst. Wenn ich Deine bisherigen Postings lese, bist Du Dir über die Wahl des Baustoffes allein schon mal nicht im klaren. Und Du hast viele Hinweise erhalten, wobei Du Deine Meinung mit Zähnen und Klauen verteidigt hast. Das war teilweise nicht billichwillich sondern Beratungsresistenz.

    Und wenn die Wahl des Baustoffes feststeht, dann kann man weiter reden.:konfusius
     
  4. #4 WiesbadenEr, 19.08.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Baustoff .. Ist ebenso wie der Architekt nicht frei wählbar. In dem Moment wo der GÜ seine Hände beim Grundstück im Spiel hat .. Kannst du entscheiden... Den Baustoff .. Oder halt nicht.

    Frei wählen wurde ich Holzständer mit Installationsebene .. Oder Poroton um eine nicht zuuuu dicke Wand zu bekommen.

    Bei dem aktuellen Grundstück+Haus sieht der erste Grundriss nach Gasbeton + Wärmedämmung aus.

    Nach außen mag es als beratungsresistent wirken. Für uns ist es Abwägen mit den Randbedingungen, ob ein Objekt, am Ende passt.
     
  5. #5 MoRüBe, 19.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn der Baustoff nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann...

    wirst Du nicht glücklich werden :konfusius
     
  6. #6 wasweissich, 19.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #7 WiesbadenEr, 19.08.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    :mega_lol:
    Nicht nur Haus Ilse würd ich meiden ... Erika ist vermutlich auch nicht besser ...

    Geht aber am Thema vorbei... ;-)
     
  8. #8 wairwolf, 19.08.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn du mit den fertigen Lösungen unzufrieden bist, bleibt dir ja nur der Weg, ein Grundstück zu suchen und dir deine Vorstellungen von einem Architekten verwirklichen zu lassen.
    Wenn du keinen Makler bezahlen willst, kannst du dich ja an die Gemeinden wenden oder versuchen, etwas von privat direkt zu bekommen.
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich verstehe das Problem nicht. Baustoffe kannst du in der Regel wählen. Haus Archi planen passende GU baut es.
     
  10. #10 D3esperator, 19.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    was willst du mit dem satz sagen?
     
  11. #11 WiesbadenEr, 19.08.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Genau dieses funktioniert nicht ...

    ..wenn es keine freien Grundstücke auf dem Markt gibt! Demnach der GÜ den Architekten und die Bauform vorgibt. Kaufen .. Oder es lassen....
     
  12. #12 Skeptiker, 19.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmm, ich kenne den Wiesbadener Markt nicht und will auch nicht behaupten, dass es kein Problem sei, aber dass es wirklich garkeine freien Grundstücke geben soll ist schwer vorstellbar.
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das ist halt so unser Traumgrundstueck gehörte sogar einem Archi . Hat nicht geklappt weil unser Hauswunsch ihm zu klein war.
     
  14. #14 Skeptiker, 20.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  15. #15 wairwolf, 20.08.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Alle Gemeinden abklappern und fragen, wo Neubaugebiete entstehen werden. Und dann regelmäßig nachhaken. Google Maps bemühen und systematisch alles am Wochenende mit dem Fahrrad abklappern.
    Die Recherche übers Internet kannst du vergessen, da landet im Moment nur Schrott zu Phantasiepreisen.
     
Thema:

Planer, Architekten, "Haus Ilse" oder wie komme ich zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Planer, Architekten, "Haus Ilse" oder wie komme ich zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Größerer Umbau Aussenbereich - Architekt oder "sonstiger" Planer?

    Größerer Umbau Aussenbereich - Architekt oder "sonstiger" Planer?: Hallo zusammen, bei mir steht folgendes an: ein größerer Umbau im Aussenbereich an (Garagen entfernen, Anpassung Grundstücksgrenze,...
  2. Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!

    Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!: Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten! Ich habe einen Schriftlichen Auftrag für die Planung eines...
  3. Planer- Architekt-Vermesser - haftet dieser immer für "Fehlleistung"?

    Planer- Architekt-Vermesser - haftet dieser immer für "Fehlleistung"?: Rechtsprechung - Einmessfehler des Planers muss nicht zu Schadensersatz führen Wird ein Gebäude aufgrund eines Einmessfehlers des Architekten an...
  4. Falscher Plan vom Architekt - Fenster sitzen falsch

    Falscher Plan vom Architekt - Fenster sitzen falsch: Hallo liebes Forum, wir haben da ein Problem mit unserem Architekten. :-( Bislang waren wir recht zufrieden, aber vor einer Woche ist uns ein...