Planung geschossübergreifende Fensterfront

Diskutiere Planung geschossübergreifende Fensterfront im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben über einen Bauträger ein Haus gekauft. Die Baupläne sehen eine über 2 Geschosse gehende 4-teiligen Fensterfront vor mit 1...

  1. Maja2013

    Maja2013

    Dabei seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, wir haben über einen Bauträger ein Haus gekauft. Die Baupläne sehen eine über 2 Geschosse gehende 4-teiligen Fensterfront vor mit 1 Terrassentür vor, die über beide Geschosse gehen soll. Die beiden Geschosse sind über eine Galerie verbunden, die Decke geht folglich nicht bis zur Fensterfront. Der Bauträger sagt nun, dass die Realisierung dieser Planung mit Kunststofffenster, die sonst im Haus verbaut werden (Gealan S 7008, innen weiß, außen anthrazit), nicht möglich ist und er die Fenster 7-teilig machen muss. Dies wird leider nicht gut aussehen. Meine Frage ist nun: Lässt sich die Fensterfront wirklich nicht in Kunststoff realisieren? Gibt es andere Möglichkeiten ohne die Planung zu verändern? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Die Gesamtmaße sind:
    Gesamtmaße: 544 cm (H) x 338 cm (B)
    unten: 1 Terrassentür von 247 cm x 80 cm, daneben 1 Scheibe ca. 300 cm (H) x 260 cm
    oben: über der Terrassentür eine Scheibe von 300 cm x 80 cm (B), daneben eine Scheibe von 244 cm (H) x 260 cm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht eine pfosten-riegel-konstruktion in metall, dann funktioniert es. kunststoff ist ungeeignet für diese abmessungen. in aluminium kann das senkrechte profil in einem stück - ohne stoß - gemacht werden. ein mehrteiliges kunststoffelement ist mit horizontalen fugen anfällig gegen eindringendes niederschlagswasser.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ihr kauft ein "stück haus" von einem bauträger.
    der macht was er will , da gibts nicht zu entscheiden.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    gegen aufpreis schon.
     
  6. #5 Pruefhammer, 28. Februar 2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    richtig, das "Stück Haus" wurde aber mit 4-teiliger Front angeboten, da hat erstmal der BT ein Problem. Er hat etwas angeboten, was er (technisch) gar nicht liefern kann. Soll er doch sehen, wie er den Vetrag erfüllt, jetzt einfach etwas anderes einzubauen wäre Vertragsbruch. Zudem trifft ihn die Schuld, bei vernüftiger Planung hätte der BT erkennen müssen, dass diese Konstruktion unmöglich realisierbar ist.
     
  7. Maja2013

    Maja2013

    Dabei seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Antworten. Pruefhammer hat Recht. Der BT hat die 4-teilige Front angeboten und muss liefern. Dies ist ihm bewusst, aber die Pfosten Riegel Konstruktion ist ihm zu teuer. Ist das wirklich so viel teurer?
     
  8. Maja2013

    Maja2013

    Dabei seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    und noch eine Frage. Falls wir eine Pfosten Riegel Konstruktion machen, passt das zu den anderen Kunststofffenstern im Haus oder sieht das komisch aus?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aufpassen!

    Ja, erheblich teurer. (das min. doppelte bis 3fache) Aber das sollte Die bei der Konstellation doch ziemlich egal sein. Der BT hat sich die Suppe selbst eingebrockt und sich mit seinem Sparzwang ("natürliches" Gewinnstreben) selbst rechts überholt. Soll er doch sehen wie er damit fertig wird, das "Licht" wird ihm noch aufgehen :yikes

    Eine gescheite Pfosten-Riegel-Konstruktion ist ein eigenständiges Bauteil und passt passt auch zu Kunststoff- oder sonstigen Fenstern.

    Ich würde nur genau aufpassen was der BT nun plant einzubauen, mir dieses genau erklären lassen und hier wieder einstellen. Auf Mehrkosten mit denen der BT versuchen wird aus der Sache heraus zu kommen würde ich mich nicht einlassen. (Ihn Schmoren lassen)

    Gruß
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst ja die mehrgeschossige verglasung anders betonen und die wird dann der blickfang. die standartfenster treten dann in den hintergrund. ist aber auch eine frage der proportionen.
     
Thema:

Planung geschossübergreifende Fensterfront

Die Seite wird geladen...

Planung geschossübergreifende Fensterfront - Ähnliche Themen

  1. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  2. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

    Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...
  3. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  4. Planung EFH mit zwei Vollgeschossen - Feedback

    Planung EFH mit zwei Vollgeschossen - Feedback: Liebe Bauexperten und Bauherren, nachdem wir seit ca. einem Jahr auf der Suche nach einem Haus oder Grundstück waren, haben wir vor drei Wochen...
  5. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

    Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...