Planungskosten ?? PV

Diskutiere Planungskosten ?? PV im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo Zusammen, kann mir jemand eine Größenordnung für ein Planungshonorar für eine 15 kW Aufdach PV Anlage nennen? Danke für die Mühe lemed

1. lemed

lemed

Beruf:
    Planer
    hallo Zusammen,
    kann mir jemand eine Größenordnung für ein Planungshonorar für eine 15 kW Aufdach PV Anlage nennen?
    Danke für die Mühe
    lemed

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 18. Mai 2009
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ??? ...

... die eigentliche Planung einer PV-Anlage erfolgt in der Regel durch den Anbieter.

Der Planer stellt nur die Gebäudedaten zur Verfügung und fragt an.
    Kosten dafür: so zwischen 100 und 200 €, je nach Komplexität des Gebäudes.

Thema:

Planungskosten ?? PV

Die Seite wird geladen...

Planungskosten ?? PV - Ähnliche Themen

1. Enthalten "Planungskosten" rechtlich auch die Ausführungskosten?

Enthalten "Planungskosten" rechtlich auch die Ausführungskosten?: In einem Architektenvertrag wird das Gesamtbudget "einschl. Genehmigungs- und Planungskosten für Architektur" ausgegeben. Sind hierin auch die...
  2. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  3. Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf

Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf: Hallo, kann mir jemand kurz erläutern, wie sich PV-Strom auf den Primärenergiebedarf bei KfW Effizienzhäuser auswirkt? Angenommen auf einem...
  4. Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun

Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun: Ich blick so langsam nicht mehr durch und weder Energieberater noch GU sind hilfreich. Es geht um die Heiztechnik in unserem neuen Haus mit...
  5. PV-Anlage statt PUR Dachdämmung am Steildach

PV-Anlage statt PUR Dachdämmung am Steildach: Hallo, vor ca. 10 Jahren wurde am Einfamilien-Haus von meiner Mutter das Steil-Dach Neu gedeckt, versäumt wurde eine Aufsparren PUR-Dachdämmung....