Plastikfolie vor Dampfbremse nach Sanierung... was sucht die da noch?

Diskutiere Plastikfolie vor Dampfbremse nach Sanierung... was sucht die da noch? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, unser Dach wird momentan saniert. Eine energetische Sanierung als Einzelmaßnahme mit Aufdoppelung der Sparren. Nun mal meine Frage......

  1. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    unser Dach wird momentan saniert. Eine energetische Sanierung als Einzelmaßnahme mit Aufdoppelung der Sparren.

    Nun mal meine Frage... alles wurde von außen erledigt, nur warum hat man nicht die durchsichtige Plastikfolie gleich mit entfernt, wenn alles andere rausgerissen wurde?

    Meiner Logik nach hat die da jetzt nichts mehr zu suchen - wie soll denn Wasserdampf nach draußen gelangen, wenn vor der Würth-Dampfbremse eine Plastikfolie sitzt?

    Danke für die Anregungen...!

    Noch ein paar Facts:
    - Haus wurde 1964 gebaut
    - 1972 Erweiterung mit Flachdach
    - 1986 Ausbau des oberen Geschosses zu einer Zweitwohnung. Dabei wurde das alte Dach des Haupt-Hauses so belassen und der Flachdach-Bau ausgebaut sowie erweitert.
    - ca. 260m² Dachziegelfläche

    Unser Problem war, dass das Dach nicht winddicht war. Also so rein gar nicht. Es zog sobald es draußen windig war. Außerdem hatten wir eh vor, das mittlerweile 47 Jahre alte (aber noch dichte und immer noch gut aussehende) Dach zu erneuern, also alles aufzudoppeln. Es sind 2 neue Gauben entstanden und 3 neue Velux-Fenster eingebaut worden.

    Grüße Winx


    Foto links: auf dem Ausschnitt kann man gut sehen, wie die Dämmung jetzt aufgebaut ist... und die Plastikfolie ganz vorn vor der Vertäfelung... das Bild rechts zeigt die Aufdoppelung des 1986 entstandenen Dachstuhls...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Plastikfolie vor Dampfbremse nach Sanierung... was sucht die da noch?

Die Seite wird geladen...

Plastikfolie vor Dampfbremse nach Sanierung... was sucht die da noch? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...