Platz um Raumteiler-Aquarium

Diskutiere Platz um Raumteiler-Aquarium im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Forum, wir schieben seit Wochen gedanklich und auf dem Computer (Bild im Anhang ist maßstabsgetreue Nachzeichnung) unser Aquarium hin und...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo, Forum,

    wir schieben seit Wochen gedanklich und auf dem Computer (Bild im Anhang ist maßstabsgetreue Nachzeichnung) unser Aquarium hin und her, um den idealen Standort zu finden. Den prinzipiellen Stellplatz haben wir gefunden und dieser ist bei der Statikberechnung, Estrichplanung usw. auch miteingeplant worden. Unser Architekt findet den Standort prinzipiell gut.

    Was uns noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, wie weit das Aquarium Richtung Norden bzw. Süden geschoben werden darf. Stünde es weiter im Norden als jetzt, also bündig zur Wandecke, scheint uns der Abstand zum Fernseher zu klein. Stünde es weiter nach Süden, also genau auf Eck, befürchten wir, dass der Essbereich dadurch eng und schlauchig wird. Immerhin geht am Esstisch vorbei der "Hauptverkehrsweg".

    Unser derzeitiger Kompromiss ist ein halbhoher "Wandstummel", der ermöglichen soll, dass das Aquarium etwa mittig an der Wandecke steht (so wie abgebildet), ohne fehlplatziert zu werden. Die halbhohe Wand wollen wir später mit einer Verblendung in Natursteinoptik o.ä. gestalten.

    Ich erhoffe mir von euch Tipps, was die Einschätzung der Abstände betrifft: Sind die 3,30m Breite im Essbereich eng? Dürfte es noch enger sein? Wie wirkt die Sofaecke? Behaglich/gemütlich ist erwünscht, aber man soll sich nicht eingeengt fühlen.

    Unser Archi hält die Abstände für praktikabel, letztlich ist es aber unsere Entscheidung, wieviel Raum wir benötigen, um uns in den jeweiligen Bereichen wohlzufühlen. Deshalb hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte von euch.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge :)

    Danke und Gruß
    Christiane

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Platz um Raumteiler-Aquarium

Die Seite wird geladen...

Platz um Raumteiler-Aquarium - Ähnliche Themen

  1. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  2. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

    Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...
  3. Lösung für Waschbecken-Ablauf wenn zu wenig Platz

    Lösung für Waschbecken-Ablauf wenn zu wenig Platz: Moin zusammen, folgende Situation: Im DG soll eine kleine Werkstatt eingerichtet werden, mit Waschbecken ("W"). Problem: Wie das Abwasser zum...
  4. Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau)

    Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau): Hallo! In einem anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass wir mein Elternhaus übernehmen werden. Wir planen einige Umbau- und...