Platzbedarf Haustechnik

Diskutiere Platzbedarf Haustechnik im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; 1) Welche Größe sollte ein HTR mindestens haben, wenn Wärmpumpe (Flächenkollektor DV), Frischwasserstation, KWL (zentral) untergebracht werden...

1. #1 Olaf Kunert, 28. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
    Olaf Kunert

Olaf Kunert

Beruf:
    Chemiker
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Chemiker
    1) Welche Größe sollte ein HTR mindestens haben, wenn Wärmpumpe (Flächenkollektor DV), Frischwasserstation, KWL (zentral) untergebracht werden sollen?

2) Spricht etwas dagegen HTR mit HWR zu kombinieren?

Viele Grüße aus Graz

Olaf Kunert

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecco

ecco

Beruf:
    A
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    1. 6-8 m² ( WP,KWL,WM, Trockner )
    2. Nö.:e_smiley_brille02:

ecco

4. planfix

planfix Gast

kommt alles in einen raum? dann beim energieversorger die hauszuführung abklären! dann die gerätegrößen und standorte bestimmen.

5. #4 Christ 32, 29. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
    Christ 32

Christ 32

Beruf:
    Techniker
    wenn alles zusammen im HWR steht sollten es schon 10 bis 15 qm sein. Ich hab auf ca. 10 qm neben Strom und Wasseranschluss die WP/ KWL/ Waschbecken/ Zentralstaubsauger/ Waschmaschine + Trockner und ein Regal zu stehen, Platz fürs Hauswasserwerk und ein paar Wandregale ist noch- das wars dann aber auch.

ahso meine WP braucht incl. Speicher nur ca. 1 qm und der Raum und die jeweiligen Standorte sind sorgfälltig geplant worden.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Platzbedarf Haustechnik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzbedarf heiztechnik

Die Seite wird geladen...

Platzbedarf Haustechnik - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung

Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung: Hallo zusammen, hat jemand beim Neubau eines Einfamilienhauses Erfahrungen mit einem Ingenieur für Haustechnik und Energieberatung gesammelt?...
  2. Energieverbrauch der Haustechnik

Energieverbrauch der Haustechnik: Hallo... Ich hoffe, dass dieses Thema hier so halbwegs hinpasst und das Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde. Wenn ja, kann man mich ja...
  3. Haustechnische Anlagen auf Flachdächern

Haustechnische Anlagen auf Flachdächern: Hallo, Folgende Situation: Auf einem Flachdach im innerstädtischen Bereich (Großstadt) sollen Lüftungstechnische Anlagen gestellt werden. Die...
  4. Haustechnik

Haustechnik: Hallo zusammen, ich beabsichtige bei meinem Bestandseinfamilienhaus einen Umbau. Der Umbau sollte eine gewisse Haustechnik beinhalten und die...
  5. Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?

Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wir haben im Haus (Neubau, seit einem Jahr bezogen) eine Zirkulation. Leider blieb die schon zweimal...