Platzberechnung für Tisch?

Diskutiere Platzberechnung für Tisch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, welchen Platz braucht man neben dem Tisch, um dort noch mit Stühlen sitzen zu können? Meine Küche ist ca. T-förmig. Ein Seitenarm des...

  1. #1 Eumeltier, 13. April 2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    welchen Platz braucht man neben dem Tisch, um dort noch mit Stühlen sitzen zu können?

    Meine Küche ist ca. T-förmig. Ein Seitenarm des T ist ca. 2.30 breit. Reicht das, um bei einem 80cm breitem Tisch auf beiden Seiten sitzen zu können?

    Das wäre aber nicht jeden Tag, sondern nur ab und an bei Feierlichkeiten, wenn man den Tisch auf volle Länge auszieht. Wenn man zu diesen Gelegenheiten mal etwas den Bauch einziehen muß, wäre nicht so dramatisch :-)

    NOCH könnte man eine Wand verschieben... aber dann wird die Speisekammer zu klein ;-)

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Wie du schon richtig erkannt hast ist eine Standardbreite von Tischen 80cm. Natürlich gibt es breitere und schmälere.

    Ich denke du hast einen Tisch und einen Stuhl zuhause... erst rechnen: 2,30m -0,8m = 1,50m das durch 2 ergibt 75cm je Seite.
    nun versuch doch einfach mal. Zieh deinen Tisch in richtung Wand bis du einen Abstand von 75cm hast und setz dich mit dem Stuhl dort hin..... nun etscheide selbst. :konfusius
     
  4. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Vielleicht wirst Du hier fündig:

    Neufert
     
  5. kappradl

    kappradl Gast

    2,30 m gibt ein fröhliches Stühlerücken.
    Einen 80 cm Tisch finde ich auch zu schmal. Unser Tisch ist ein 1m breit und ich würde nichts schmaleres mehr haben wollen. Und es ist nicht so, dass wir Unmengen Platz im Haus hätten, aber man muss halt Prioritäten setzen.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vernünftiger Tisch braucht 3 m Breite... Also zum Stellen... Ich hab hier 90 breit, da ist das schon angenehm.

    Meine Mutter hat einen 1 m breiten Tisch im 3 m breiten Wintergarten, die Breite brauchen wir aber da auch!
     
  7. #6 Wachtlerhof, 13. April 2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Mein Esstisch ist 120 cm breit. Umlaufend um den Tisch habe ich 150 cm an freiem Platz.

    LG - Gisela
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Platzberechnung für Tisch?

Die Seite wird geladen...

Platzberechnung für Tisch? - Ähnliche Themen

  1. Was 13 jährige so am Tisch erzählen:

    Was 13 jährige so am Tisch erzählen:: Die Bläser, die noch keinen Ständer haben, gehen ins 1.OG und holen sich einen runter ! :wow
  2. Tisch und Sockel aus Beton gießen?

    Tisch und Sockel aus Beton gießen?: Hallo Forum, wir haben folgende Vorstellung (siehe Anhang) und fragen uns, wie man das realisieren kann. Im Anschluß an einen Küchenblock...