Platzierung Etagen-Heizungsunterverteiler für FB-Heizung

Diskutiere Platzierung Etagen-Heizungsunterverteiler für FB-Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ist es richtig, dass das Schlafzimmer ein schelcher Platz für die Platzierung eines Unterverteilerkastens für eine FB-Heizung ist, weil...

  1. #1 thomasgoetz, 5. August 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    ist es richtig, dass das Schlafzimmer ein schelcher Platz für die Platzierung eines Unterverteilerkastens für eine FB-Heizung ist, weil

    a) vor diesem Verteiler serh viele Leitungen zusammenlaufen und damit der FB an dieser Stelle tendenziell (spürbar) wärmer ist (-> schlecht für das Schlafzimmer)

    b) so ein Kasten auch nicht geräuscharm sein kann (-> schlecht für das Schlafzimmer)

    Allerbesten Dank und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    a) ja, wobei man die Rohre in dem Bereich auch dämmen könnte.
    b) doch, so ein Kasten kann geräuscharm sein, muss es aber nicht

    aber die Tendenz stimmt schon: es gibt bessere Plätze.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte auch daran denken, daß der Verteiler möglichst zentral platziert wird. Gerade bei großen Gebäuden erleichtert das das Anfahren der einzelnen Räume (max. Länge der Kreise).

    Geräusche ist auch ein Thema. Strömungsgeräusche treten meist im Verteiler auf (Bsp.: Ventile öffnen/schließen).

    Ein HKVerteiler im Schlafzimmer würde ich nur machen wenn es wirklich keine andere Option gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    a) würde ich weniger kritisch sehen.

    bei B) könnte ich mir schon vorstellen, daß die Stömungsgeräusche stören in einem Schlafzimmer stören. Insbesonder bei ungeregelten Pumpen und bei Einzelraumregelung kann es schon mal zu deutlicher Geräuschbildung kommen, wenn viel Kreise geschlossen sind.
    Bei einer gut abgeglichenen FBH geht es aber auch ohne ERR und fast geräuschlos.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Platzierung Etagen-Heizungsunterverteiler für FB-Heizung

Die Seite wird geladen...

Platzierung Etagen-Heizungsunterverteiler für FB-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...