Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung

Diskutiere Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang der Hausplanung und überlegen seit einiger Zeit wo man das Haus/ Garage am besten auf dem Grundstück...

  1. Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    wir stehen ganz am Anfang der Hausplanung und überlegen seit einiger Zeit wo man das Haus/ Garage am besten auf dem Grundstück plaziert.
    Die Maße vom Grundstück sind: 22m x 30,5m. (D-4 im Anhang) Die einfahrt liegt im Süd-Osten. Die Straße im Süden ist eine Einbahnstraße somit relativ ruhig.

    Geplant ist ein EFH mit 2 Vollgeschossen und Walmdach. ca. 160qm.
    Zusätzlich wünschen wir uns eine Doppelgarage mit Abstellraum 6m x 9 m.

    Option 1:
    Garage im Nord-Osten. Daneben das Haus.
    Nachteil: Lange Einfahrt, richtung Westen nur noch wenig Garten.
    Vorteil: Großer Süd Garten.

    Option 2:
    Garage im Süd-Osten an der Straße. Haus im Nord-Osten.
    Nachteil: Schatten durch die Garage, Langer weg von der Garage zur Haustür.
    Vorteil: Kurze Einfahrt, nach Westen mehr Platz.

    Option 3:
    Haus + Garage im Süden. Garten Richtung Norden.
    Nachteil: Wenig Sonne.
    Vorteil: Garten von der Straße abgetrennt.

    Was würdet ihr machen?
    Gibt es vielleicht noch andere Optionen?

    Danke :)

    LG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dürft Ihr denn das Grundstück denn überhaupt frei bebauen oder gibt es ein Baufenster, das eingehalten werden muss?

    Wo gibt denn in Bremen solche amerikanischen Grundstücke?
     
  4. Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Die "Baugrenze" ist die blaue Linie. Sonst halt nur die 3m Grenzabstand. Garage darf pro Grenze 9m. Und über zwei gesamt 15m auf der grenze gebaut werden.

    Das Grundstück befindet sich außerhalb von Bremen. ;-)
     
  5. #4 Gast036816, 12. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt der bebauungsplan zu baugrenzen und baulinie?

    wie wäre es mit garage und wohnhaus in linie hintereinander?
    einfahrt ca. 5,00 m
    garage ca. 7,5 x 7,5 m
    wohnhaus 14,0 x 7,5 m = 105 m² bgf = ca. 80 m² wfl

    funzt aber nur, wenn der b-plan das zulässt.
     
  6. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann solltest Du Deine Ortsangabe korrigieren, auch wenn Du momentan noch in Bremen wohnst.
     
  7. Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Eine Baulinie gibt es nicht.

    D.h. Haus in der Mitte mit Nord und Süd Garten?
    Siehe Skizze im Anhang.
    option4.jpg
     
  8. #7 Gast036816, 12. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die langweilige standartlösung mit zu vielen nachteilen bei süd-erschliessung.
     
  9. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Unter "in Linie hintereinander" verstehe ich direkt hintereinander. Rechts neben der Garage vorbei zum Eingang (Ost) und links von große Haus-/Fensterfront 14m nach Westen. Also ohne Südgarten/-fenster im EG. Wenn man's gut plant kann ich mir das gut vorstellen.


    milkie :)
     
  10. #9 Gast036816, 12. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wozu das denn? er wohnt in bremen - punkt
     
  11. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche Sinn verbirgt sich denn wohl hinter der Ortsangabe?
     
  12. Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen

    Klingt interessant. Aber warum die Garage mit Flachdach nicht auf die Grenze setzten, um "Platz" zu sparen bzw. mehr Garten zu haben?
     
  13. #12 Gast036816, 12. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde mich für mehr garten auf der westseite entscheiden!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ist schon abzusehen wo welcher nachbar etwas an die Grenze "klatscht"?
    Ich würde das in die Überlegung en mit einbeziehen. Ansonsten bin ich für Westgarten.
     
  16. Xaver99

    Xaver99

    Dabei seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanic
    Ort:
    Bremen
    Und wo die Grage bzw. Hauseingang plazieren?

    Die Nachbarn haben noch nicht angefangen zu bauen, da Neubaugebiet.
     
Thema: Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hofeinfahrt von süden

Die Seite wird geladen...

Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...