Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss

Diskutiere Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, wir haben in unserem EFH einen PLEWA Universo KE (lichte Weite 14/14) Schornstein einbauen lassen. Die Auswahl wurde...

  1. antiSYMP

    antiSYMP

    Dabei seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben in unserem EFH einen PLEWA Universo KE (lichte Weite 14/14) Schornstein einbauen lassen. Die Auswahl wurde durch den Generalunternehmer getroffen. Nun möchte ich einen Kaminofen anschließen. Das Rauchrohr hat einen Durchmesser von 150 mm. Der Feuerstättenanschluss hat einen Durchmesser von ca. 160 mm. Leider passt ein passendes Wandfutter hier nicht rein. Kann es sein, dass hier auf ein Wandfutter verzichtet werden kann? Wie sollte dann der Rauchrohranschluss geschehen?

    Viele Grüße

    P.S. Mein Schornsteinfeger ist derzeit im Urlaub und ich würde gerne die Abnahmen bei seiner Rückkehr zeitnah machen lassen. Deshalb frage ich hier und nicht direkt den Schornsteinfeger.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Kaminöfen an 14/14 cm Rauchrohr funktioniert nicht.
    Der Kamin sollte mind. 20/20 cm haben dann funktioniert der Rauchrohranschluß
    mit entspr. Formstück.
    Warten bis der Schornimeister wieder da ist.
    es sieht nach Fehlplanung aus.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam, so einfach ist das auch wieder nicht. Bevor man hier über Rauchrohranschluss und Schornstein debattiert, sollte zuerst einmal bekannt sein, was für ein Ofen angeschlossen werden soll und wie der SChornstein im Detail aussieht (Höhe, Anschlusshöhe etc.). Aus technischen Daten des ofens lassen sich die Anforderungen an den Schornstein festlegen. 14x14 ist sicherlich nicht der Brüller, aber eine Berechnung nach EN13384 sorgt für Klarheit. Die Berechnung kann der Schorni machen, oder halt der Ofenbauer oder wer auch immer mit der Montage der Anlage beauftragt wird.

    So etwas klärt man aber bevor der Schornstein gebaut wird. Jetzt könnte der Fall eintreten, dass der gewünschte Kaminofen nicht angeschlossen werden darf, sprich dass man auf einen anderen Ofen ausweichen muss, oder dass ein ext. Schornstein erforderlich wird.

    Zu behaupten man solle min. 20x20 machen ist falsch, denn das kann unter Umständen dazu führen, dass der Kaminofen nicht richtig funktioniert. Nicht jeder will sich einen 20kW Ofen in´s Wohnzimmer stellen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beim UNIVERSO KE gibts zwei Arten von Anschlußstücken:
    Ein keramisches und ein metallisches. Das metallische hat ein integriertes doppeltes Futter, das keramische hingegen eine Nut für umlaufende Dichtung.
    Vermutlich hast Du das keramische.

    Tipp:
    Nicht selbst daran herummurksen, sondern das den Kaminbauer oder Ofenbauer machen lassen! Der hat auch die nötigen Montageteile.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein 14x14 rauchrohr

    ,
  2. rauchrohranschluss in plewa nachrüsten

    ,
  3. plewa rohr anschluss

Die Seite wird geladen...

Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...