Plewa - Schornstein

Diskutiere Plewa - Schornstein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir setzten vor einigen Wochen den Plewa-Schornstein für unseren Kamin. Rohbauabnahme erfolgte durch unserern Schornsteinfeger. Er...

1. Jadul

Jadul

Beruf:
    Hausfrau
    Hallo,

wir setzten vor einigen Wochen den Plewa-Schornstein für unseren Kamin.

Rohbauabnahme erfolgte durch unserern Schornsteinfeger. Er sagte super, aber wir sollten zusehen, dass der Schornsteinkopf schnellstens abgedeckt wird. Denn wenn die innenliegende Dämmung nass werden würde, wäre dieses Gift für den Schornstein.

Vorerst schützten wir diesen mit Folie vor Regen.

Tja und nun ist es passiert. Der Mantelstein ist bei sehr kräftigen Regengüssen durchnässt auf 3-4 m Länge. Und die Dämmung ist dadurch natürlich auch betroffen.

Was heisst das denn jetzt für den Schornstein und für uns?
    Was kann bzw. soll man jetzt da machen?

Bitte helft uns?

LG Jadul

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. damy

damy

Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Hallo Jadul,

selbst wenn der Mantelstein nass ist dann muss die Dämmung noch lang nicht durchnässt sein, eventell feucht.
    Ist es ein ISOMIT 90 ist dann ist es ein hinterlüfteter Kamin.
    Wenn kein Wasser mehr von außen nachkommt dann trocknet der auch wieder aus.

damy

Thema:

Plewa - Schornstein

Die Seite wird geladen...

Plewa - Schornstein - Ähnliche Themen

1. Kondensatablauf am Schornstein

Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...