Pneumatischer Abgleich

Diskutiere Pneumatischer Abgleich im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin! Ist der pneumatische Abgleich einer Lüftungsanlage die Pflicht des Luftungsanlagenbauers? Muss es eine Berechnung der Luftmengen geben,...

1. #1 klaus3einstein, 5. Oktober 2009
    klaus3einstein

klaus3einstein

Beruf:
    Koch
    Moin!
    Ist der pneumatische Abgleich einer Lüftungsanlage die Pflicht des Luftungsanlagenbauers? Muss es eine Berechnung der Luftmengen geben, die bei der Übergabe (Neubau) ausgehändigt werden muss?
    Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skydiver75, 5. Oktober 2009
    skydiver75

skydiver75

Beruf:
    Ingenieur
    Auf jeden Fall muss die Anlage einreguliert werden. Der Lüftungsbauer hat auch einen Nachweis darüber zu erbringen, dass die geplanten Luftvolumenströme auch erbracht werden. Also darauf achten, dass er nicht nur den Hauptluftvolumenstrom misst, sondern jeden einzelnen. Wahrscheinlich wird er mit nem Flügelrad messen und ich vermute an den Luftauslässen, denn ordentliche Messstrecken werden in einem EFH nicht vorhanden sein. Am besten während der Messung dabei sein und Einzelwerte mit dokumentieren, dann kannste Dir die Volumenströme nochmals selber nachrechnen......und darauf achten, dass er die freien Querschnittflächen dr Luftauslässe zur Ermittlung der Volumenströme verwendet........

4. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gibt auch Bauteile, die einen Abgleich überflüssig machen :biggthumpup:

Natürlch gehört das Einstellen einer Anlage zu den Leistungen des Erstellers.

Gruß

Bruno Bosy

Thema:

Pneumatischer Abgleich

Die Seite wird geladen...

Pneumatischer Abgleich - Ähnliche Themen

1. dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer: Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...
  2. Drossel-MIndestspalt im Verteiler

Drossel-MIndestspalt im Verteiler: hallo Experten, um zu erreichen dass die FB im 1.OG und DG endlich ausreichend warm wird, habe ich die Drosselschrauben im Viega-Verteiler voll...
  3. Hydraulischer Abgleich - BHKW - Fußbodenheizung

Hydraulischer Abgleich - BHKW - Fußbodenheizung: Guten Morgen zusammen, vor gut einem 1/2 Jahr habe ich eine neue Wohnung bezogen. In dem Mehrfamilienhaus (Neubau) wurde ein BHKW in...
  4. Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich

Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich: Hallo, Folgende Ausgangssituation: Gasbrennwerttherme, Gebäude gut gedämmt, Fussbodenheizung (Rohrlängen pro Raum s.u.) Wohnzimmer_a 90m...