Podest für Pool

Diskutiere Podest für Pool im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich möchte an einem Hang ein Podest für einen Whirlpool bauen: Fläche: 3 x 3 m Höhe: hangseitig 0 m, talseitig 1,50 m Gesamtbelastung: ca. 3000...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter1234, 8. Juni 2015
    Peter1234

Peter1234

Beruf:
    Physiker
    Ich möchte an einem Hang ein Podest für einen Whirlpool bauen:
    Fläche: 3 x 3 m
    Höhe: hangseitig 0 m, talseitig 1,50 m
    Gesamtbelastung: ca. 3000 kg
    max. Flächenlast: ca. 1000 kg / m2

Meine Idee ist, die Längsträger (senkrecht zum Hang) und die Stützen aus Stahl auszuführen, darauf quer Holzbalken (oder auch Stahl?) und darauf Holzdielen.

Gibt es günstigere / bessere Lösungen?
    Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps oder Hinweise geben?

Danke!

Platt2.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 8. Juni 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Da das Bauwerk nach LBO wohl kaum genehmigunsgfrei, in jedem Falle aber mit wesentlichen statischen Anforderungen versehen ist, muss sowieso ein Standsicherheitsnachweis erstellt werden.
    Dessen Ersteller kann dann ja auch die wirtschftlichste Bauweise ausknobeln.

(Ja - ich kenne die Antwort:
    Der TWP ist im Urlaub und ausserdem gehts nur um zweite Meinung ;))

4. #3 Gast036816, 8. Juni 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

keine onlinestatik hier - deswegen closed!

Thema:

Podest für Pool

Die Seite wird geladen...

Podest für Pool - Ähnliche Themen

1. Wohin mit dem Pool

Wohin mit dem Pool: Wir möchten gerne einen Pool dem Neubau zufügen. Eine erste Frage dazu wäre: In welche Lage baut man den Pool? Süden? Süd Ost? Oder doch besser...
  2. Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt: Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...
  3. Frage zu Bodenplatte für Pool mit Bodeneinlauf

Frage zu Bodenplatte für Pool mit Bodeneinlauf: Hallo zusammen, wir wollen in Kürze die Bodenplatte für unseren 6m x 3m IsoStone Pool herstellen. Es ist auch ein Bodeneinlauf vorgesehen....
  4. Loch für Pool zu dicht am Haus?

Loch für Pool zu dicht am Haus?: Moin Moin, Wir planen in diesem Sommer noch ein kleinen Pool zu bauen. Auf Grund der Lage unseres Grundstückes und Haus müssten (wollen) wir...
  5. Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?

Alten Pool in Carport umwandeln - Genehmigung nötig?: Hallo zusammen! Im Zuge einer Neugestaltung meines Gartens möchte ich mich vom bestehenden gemauerten Pool trennen und die Seitenwände...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.