Podesttreppe Beton ?

Diskutiere Podesttreppe Beton ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir sind momentan am planen und haben soweit auch schon den Bauvertrag unterschrieben. Momentan sind wir aber am überlegen,...

  1. #1 baulaie77, 3. April 2011
    baulaie77

    baulaie77

    Dabei seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Liebes Forum,

    wir sind momentan am planen und haben soweit auch schon den Bauvertrag unterschrieben.

    Momentan sind wir aber am überlegen, was sinnvoller/besser wäre:
    Es geht um die Podestreppe, diese hat folgende Masse:

    - 3m Tief und 2.10m breit
    - 1.50 bis zum Podest, Podestbreite 1m und Gesamthöhe der Treppe sind 3m

    Ursprünglich hatten wir eine Betontreppe mit gemaurter Brüstung geplant,
    nun sind wir uns aber nicht sicher, ob die gemauerte Brüstung doch nicht zu einengend ist. Wir sind da auch auf der Suche nach Bildern mit einer gemauerten Brüstung, aber seltsamerweise sind 99% der bei google zu findenden Treppen aus Holz und offen.
    Solltenn wir doch auf eine Holztreppe umschwenken ? Hat jemand ggf. ein paar Bilder von einer gemauerten Podestreppe ?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Fragesteller, könnte DAS
    schon ein gravierender Fehler sein...? :yikes
    So in Bezug auf die Reihenfolge?
    Das kann teuer werden und unnötigen Ärger bringen.
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir haben auch eine Podesttreppe mit fast gleichen Maßen aus Beton mit Holzbelag und Holzhandlauf. Ein gemauerte Brüstung oder Handlauf wäre für uns zu einengend - optisch wie real.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Wieland

    Wieland Gast

    Eine gemauerte Brüstung hat mit einengen nichts zu tun, entscheidend ist die
    Lichte Treppenbreite im fertigen Zustand.
    Nach Vertragunterzeichnung / Bauvertrag anfangen zu Planen / ändern, kann wie
    von Julius schon erwähnt zu Problemen führen.

    Grüße
     
  6. #5 christian01, 4. April 2011
    christian01

    christian01

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mering
    Herlichen Glückwunsch zu dieser genialen Treppe.

    Wir sind gerade selber bei der Planung einer solchen Treppe.
    Das witzige ist nur dass ich von 4 verschiedenen Bodenlegern 4 verschiedene Aussagen für den Treppenaufbau bekommen habe. Die Maße reichen von 1,5 cm bis hin zu 5 cm.
    Darf ich fragen wieviel cm du Aufbau bei deiner Treppe eingeplant hast?

    Viele Grüße
    Christian
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 christian01, 4. April 2011
    christian01

    christian01

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mering
    hier noch ein weiteres Bild

    [​IMG]
     
  9. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Treppe wurde zusammen mit den anderen Bodenbelägen nach Vorgaben&Diskussionen von der der Planerin geplant, damit u.a. alle Höhen zusammen passen.

    Bei der technischen Feinplanung haben Planerin und Schreiner zusammengearbeitet, bei einigen Design-Details ,wie zB Holmform, konnten wir uns auch einbringen.

    Daher kann ich Deine Maßfrage selber nicht beantworten, sieh aber mal hier

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Podesttreppe Beton ?

Die Seite wird geladen...

Podesttreppe Beton ? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...