Podesttreppe Beton ?

Diskutiere Podesttreppe Beton ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir sind momentan am planen und haben soweit auch schon den Bauvertrag unterschrieben. Momentan sind wir aber am überlegen,...

  1. #1 baulaie77, 03.04.2011
    baulaie77

    baulaie77

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Liebes Forum,

    wir sind momentan am planen und haben soweit auch schon den Bauvertrag unterschrieben.

    Momentan sind wir aber am überlegen, was sinnvoller/besser wäre:
    Es geht um die Podestreppe, diese hat folgende Masse:

    - 3m Tief und 2.10m breit
    - 1.50 bis zum Podest, Podestbreite 1m und Gesamthöhe der Treppe sind 3m

    Ursprünglich hatten wir eine Betontreppe mit gemaurter Brüstung geplant,
    nun sind wir uns aber nicht sicher, ob die gemauerte Brüstung doch nicht zu einengend ist. Wir sind da auch auf der Suche nach Bildern mit einer gemauerten Brüstung, aber seltsamerweise sind 99% der bei google zu findenden Treppen aus Holz und offen.
    Solltenn wir doch auf eine Holztreppe umschwenken ? Hat jemand ggf. ein paar Bilder von einer gemauerten Podestreppe ?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Fragesteller, könnte DAS
    schon ein gravierender Fehler sein...? :yikes
    So in Bezug auf die Reihenfolge?
    Das kann teuer werden und unnötigen Ärger bringen.
     
  3. #3 fmw6502, 03.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir haben auch eine Podesttreppe mit fast gleichen Maßen aus Beton mit Holzbelag und Holzhandlauf. Ein gemauerte Brüstung oder Handlauf wäre für uns zu einengend - optisch wie real.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 Wieland, 04.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Eine gemauerte Brüstung hat mit einengen nichts zu tun, entscheidend ist die
    Lichte Treppenbreite im fertigen Zustand.
    Nach Vertragunterzeichnung / Bauvertrag anfangen zu Planen / ändern, kann wie
    von Julius schon erwähnt zu Problemen führen.

    Grüße
     
  5. #5 christian01, 04.04.2011
    christian01

    christian01

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mering
    Herlichen Glückwunsch zu dieser genialen Treppe.

    Wir sind gerade selber bei der Planung einer solchen Treppe.
    Das witzige ist nur dass ich von 4 verschiedenen Bodenlegern 4 verschiedene Aussagen für den Treppenaufbau bekommen habe. Die Maße reichen von 1,5 cm bis hin zu 5 cm.
    Darf ich fragen wieviel cm du Aufbau bei deiner Treppe eingeplant hast?

    Viele Grüße
    Christian
     
  6. #6 christian01, 04.04.2011
    christian01

    christian01

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mering
    hier noch ein weiteres Bild

    [​IMG]
     
  7. #7 fmw6502, 04.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Treppe wurde zusammen mit den anderen Bodenbelägen nach Vorgaben&Diskussionen von der der Planerin geplant, damit u.a. alle Höhen zusammen passen.

    Bei der technischen Feinplanung haben Planerin und Schreiner zusammengearbeitet, bei einigen Design-Details ,wie zB Holmform, konnten wir uns auch einbringen.

    Daher kann ich Deine Maßfrage selber nicht beantworten, sieh aber mal hier

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Podesttreppe Beton ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podesttreppe beton

    ,
  2. beton podesttreppe

    ,
  3. betontreppe mit gemauerter brüstung

    ,
  4. stärker betonfundament podesttreppe,
  5. podesttreppen beton,
  6. gemauerte brüstung mit holzauflage,
  7. podesttreppe beton gemauerte wand
Die Seite wird geladen...

Podesttreppe Beton ? - Ähnliche Themen

  1. Podesttreppe austaschen

    Podesttreppe austaschen: Hallo, Wir haben einen Altbau von 1963Bj. Im Eingangsbereich ist zur Zeit eine Podesttreppe (Bild Podesttreppe). Diese würden wir gerne ersetzen....
  2. Podesttreppe auf den Estrich stellen?

    Podesttreppe auf den Estrich stellen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade ein EFH in Holzständerbauweise und müssen uns noch für eine Treppe entscheiden, da uns die...
  3. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  4. Podesttreppe - Frage zur Steigung

    Podesttreppe - Frage zur Steigung: Hallo, ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin: Wir lassen gerade unseren Plan vom Architekten erstellen. Jetzt gehs um das Thema...
  5. Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe

    Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe: Hallo zusammen, was ist die "Funktion" des Treppenauges oder was sind die Anforderungen an ein selbiges, wenn man davon sprechen kann? Gibt es...