Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE...

Diskutiere Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich benötige dringend euren fachlichen Rat. Meine Frau und ich haben 2012 ein Baugrundstück...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pinkfly50

    pinkfly50

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    Speyer
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich benötige dringend euren fachlichen Rat.

    Meine Frau und ich haben 2012 ein Baugrundstück erworben(Mittelreihenhaus), hier auch direkt 2012 mit dem Bau begonnen

    (Format Reihenhaus etwas untypisch, 10m x 10,20m)

    Wir haben auf den Bau eines Kellers verzichtet, mein direkter Nachbar ebenso. Insgesamt kommen in unsere Hausreihe 5 Häuser, 4 davon bauen alle ohne Keller.

    Aus mir unergründlichen Ursachen wurde das Eckgrundstück nun an einen polnischen Bauträger verkauft, - dieser hat für das Endreihenhaus eine Baugenehmigung für ein 3 Familienhaus bekommen. (Unternehmen in Deutschland; Handwerker alle polnisch sprachig, - absolut unprofessioneller Auftritt – alles andere wie Facharbeiter).

    Dieser Bauunternehmer hat bei uns im Neubaugebiet bereits mehrere Mehrfamilienhäuser gebaut; - Baustellen sind teilweise unabgeschlossen und seit Jahren unbeendet und liegen brach(Gerichtsprozesse wegen massiver Baumängel laufen).

    Leider ist dieses Mehrfamilienhaus des polnischen Bauträgers nun mein direkter Nachbar

    Problematik:

    Ich habe bei meiner Bodenplatte zum Nachbarn lediglich ein Stützfundament von ca. 70cm tiefer als die Bodenplatte betoniert – man ging davon aus(und hoffte) das der Nachbar ebenso ohne Keller baut(Grundwasser in unserer Region sehr hoch); - damit mich dieser jedoch bei der Herstellung seiner Betonplatte nicht untergräbt habe ich dieses „Nachbarsfundament“ gefertigt.

    Sobald nun der polnische Bauträger mit seinen Aushub tiefer wie 1m geht würde er mich „untergraben“.

    Jetzt benötige ich Ihre Hilfe:

    Wie werden solchen Maßnahme professionell getätigt?

    Wie muss dieser Aushub von seiner Seite erfolgen damit mein Boden unter der Betonplatte nicht wegbricht und anschließend Hohlräume entstehen?

    Was für Maßnahmen sollten im Vorfeld bereits durch mich ergriffen werden?
    (Baustand heute: Bauträger lagert erstmals seine Baumaterialen auf dem Grundstück).

    Wie kann ich mich wären wenn ich sehe das das Gewerk unfachmännisch ausgeübt wird?

    Problematik ist… alles was Garantieansprüche betrifft kann ich vergessen! Der Bauträger ist bereits mehrfach Konkurs gegangen und stets unter anderem Namen erneut aufgetreten. Prozesse bei anderen Baustellen laufen schon ewig. Autos wurden von den Klägern verkratzt usw...

    Ich muss daher währen dem Bau reagieren und mein Hab und Gut schützen… Ansprüche in mehreren Jahren zu stellen wenn Auswirkungen der falschen Arbeiten ersichtlich werden sind hoffnungslos…

    Ich bitte um Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    was erwartest du in 9 Min. ?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und weiter gehts hier -> der offene thread zum Thema

    Grüsse
    Jonny

    PS so gross ist das forum auch nicht das wir doppelposts brauchen!
     
Thema: Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Polnischer bauträger

Die Seite wird geladen...

Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE... - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.