Polyurethan Dichtmasse - das "bessere Acryl"?

Diskutiere Polyurethan Dichtmasse - das "bessere Acryl"? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, stimmt es, dass Polyurethan Dichtmasse das "bessere Acryl" ist? Zwar deutlich teurer (um die 8,- Euro / Kartusche), aber angeblich...

  1. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    stimmt es, dass Polyurethan Dichtmasse das "bessere Acryl" ist?

    Zwar deutlich teurer (um die 8,- Euro / Kartusche), aber angeblich viel besser zu verarbeiten und 25 % Dehnfähigkeit im Vergleich zu 10% bei Acryl?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    verarbeitet hab ichs persönlich noch nicht, die dauerelastischen eigenschaften sollen aber sehr wohl viel besser sein als beim acryl...
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Klares jein.:)

    Es kommt drauf an, was man damit anstellen möchte.
    Es ist ja auch nicht sinnvoll sich nen Lambo zu kaufen, wenn man nur durchs Wohngebiet fahren möchte.

    Gruß Lukas

    PS: Und bei deiner Einschätzung zur Verarbeitung irrst Du.
     
  5. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für eure Antworten.

    Es geht um die Fugen im Übergang von:
    - Übergang Rigipsdecke / Putzwand => 11mm-Fuge?
    - Übergang Putz => Fensterrahmen
    - Übergang Putz => Fliesen / Naturstein Sockelleiste

    Ist es auch hier zu empfehlen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. #5 Hundertwasser, 10. Juni 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nicht empfehlenswert wenn die PU Fuge überstrichen werden soll. Das geht mit Acryl deutlich besser.
     
  7. #6 Shit Happens, 11. Juni 2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Wenn die PU- Fugen gesandet werden ist das überstreichen recht einfach, aber wirklich Sinn machen die PU- Fugen im Außenbereich da ist Acryl nicht so Witterungsbeständig im Innenbereich würde ich doch Acryl verwenden da die Verarbeitung von Pu ja auch ein wenig aufwendiger ist wie Acryl.


    MfG :winken
     
  8. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Darf ich noch fragen, wie es mit Leichtfüller im Vergleich zum Acryl aussieht?

    Angeblich soll er viel besser sein, weil nachher die Farbe auf dem Leichtfüller nicht reißen soll?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schwarzmeier, 16. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Acryl ist plastoelastisch und nicht dauerelastisch .
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    und nirgend eine schmiererei mit acryl und konsorten
     
Thema: Polyurethan Dichtmasse - das "bessere Acryl"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu dichtmittel bei 0 grad

    ,
  2. pu dichtmasse

Die Seite wird geladen...

Polyurethan Dichtmasse - das "bessere Acryl"? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Acryl und Silikon

    Fenstereinbau - Acryl und Silikon: Hallo, Unser Haus ist kein Neubau, aber ich dachte, die Frage passt hier am besten. Unsere dreifach-verglasten Fenster sind wie folgt...
  2. Wellplatten aus Acryl (Trapez) an Verschraubungen undicht

    Wellplatten aus Acryl (Trapez) an Verschraubungen undicht: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf gute Hilfe, oder dass ich auch mal anderen helfen kann. Nun zu meinem Problem. Ich...
  3. Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA

    Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA: Hallo, 1.600m² (25x64m) Halle Stahlträgergerüst mit 5 Meter Abstand 2,5 Grad Sattel-Warmdach. Sollte man besser ein langes Lichtband den...
  4. Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?

    Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?: Hi zusammen. Wer kann mir gute Tipps geben ? Meine Terrasse ca 25 qm ist betoniert, ca. 10 - 15 cm dick mit Armierung, Gefälle ca 2%. Terrasse...
  5. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

    Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...