Pool Technikschacht (unterirdisch) abdichten

Diskutiere Pool Technikschacht (unterirdisch) abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen gemauerten (Betonschalsteine) Technikschacht (1,5 x 3 m) für die Pumpe unseres Pools. Dank Hanglage habe ich den...

1. tom1mo

tom1mo

Beruf:
    Häuslebauer
    Hallo,

wir haben einen gemauerten (Betonschalsteine) Technikschacht (1,5 x 3 m) für die Pumpe unseres Pools.
    Dank Hanglage habe ich den Eingang auf eine Seite des Schchtes gelegt, nicht von oben.

Die Bodenplatte ist 20 cm stark und die Decke 15 cm. Unter der Bodenplatte ist Kies und eine Folie.

Wenn es regnet steht immer ziemlich viel Wasser im Technikschacht, die Leitungen sind jedoch dicht.

Problem mit Grundwasser habe ich keins.

Ich denke dass sich die Betonschalsteine mit Wasser vollsaugen und dann das Wasser nach innen abgeben.

Zur Abdichtung habe ich mir folgendes gedacht:

+ Glättung der Aussenwand mit dünner Schicht Sockelputz
    + Auftrag von zwei Schichten Bitumendichtmasse
    + Darauf Styroporplatten
    + Anschließend eine Noppenbahn und dann mit Kies anfüllen
    + Auf die Decke eine Schweißbahn

An der Seite die nicht angefüllt wird (Türe) würde ich den Sockelputz ca 15mm auftragen.

Ist das so richtig oder hab ich was vergessen?

Gruß,
    Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ob das richtig ist kann ich leider nicht sagen. Ich frage mich allerdings gerade was die Styroporplatten bezwecken sollen.

„Auf die Decke eine Schweißbahn „

Meinst du jetzt von innen oder von Außen.

4. tom1mo

tom1mo

Beruf:
    Häuslebauer
    Die Styroporplatten sollen dazu dienen, dass der angefüllte Kies nicht durch die Bitumendichtmasse drückt.
    (Bitumen-)Schweißbahn natürlich von Außen, innen macht ja wenig Sinn.

Gruß,
    Tom

5. Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich würde da lieber Sand nehmen als Kies. Wenn du das teil mal wieder freilegen muss ist es einfacher in Sand zu wühlen als in Kies. Und zudem kann man sich dann wohl auch den Styropor sparen.

Und das eine Schweißbahn von innen nicht besonders viel Sinn macht ist klar nur hast du geschrieben.

Bei mir ist eine Decke das wo ich durch neigen des Kopfes nach hinten dann drauf schaue. Deshalb war mir nicht ganz klar was du genau meintest.

Und zu dem ermitteln wo das Wasser herkommt würde ich empfehlen wenn es Regnet und du zu Hause bist dann einfach mal nachschauen ob zusehen ist wo es herkommt.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pool Technikschacht (unterirdisch) abdichten

Die Seite wird geladen...

Pool Technikschacht (unterirdisch) abdichten - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. Abdichtung Außenwand

Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  3. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  4. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...