Porenbeton als Innenwand

Diskutiere Porenbeton als Innenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen unser Haus in Kalksandstein. Innenwände werden in Porenbeton erstellt. Ist das problematisch wegen des Schallschutzes? Wie...

1. #1 orange11, 17. Mai 2009
    orange11

orange11

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

wir bauen unser Haus in Kalksandstein. Innenwände werden in Porenbeton erstellt. Ist das problematisch wegen des Schallschutzes? Wie verhält sich so eine Porenbetonwand wenn man bohren will, Regale anbringen usw?

Besten Dank!
    Orange11

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cekodeko, 17. Mai 2009
    cekodeko

cekodeko

Beruf:
    bauleiter
    Porenbeton bohrt sich wie Butter - mit den richtigen Dübeln ist Wandmontage kein Problem.

Schallschutz ist mit KS besser - spielt aber keine so große Rolle bei EFH innen.

Wenn außen KS sollte man eigentlich innen auch KS wählen, wg. Stabilität
    und temperaturausgleichender Masse.

Kurze Nachfrage beim Planer / Statiker, ob durch höheres Gewicht, speziell
    bei Decken, Probleme auftreten oder einfach geändert werden kann.
    Preis ist meistens fast der gleiche.

Grüße

4. #3 orange11, 17. Mai 2009
    orange11

orange11

Beruf:
    Kaufmann
    Danke für deine Antwort.
    Genau das zusätzliche Gewicht des KS ist das Problem. Im EG gibt es große Spannweiten. Daher soll das geringere Gewicht des Porenbetons die Statik vereinfachen.

Thema:

Porenbeton als Innenwand

Die Seite wird geladen...

Porenbeton als Innenwand - Ähnliche Themen

1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...