Porenbeton als Innenwand

Diskutiere Porenbeton als Innenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen unser Haus in Kalksandstein. Innenwände werden in Porenbeton erstellt. Ist das problematisch wegen des Schallschutzes? Wie...

  1. #1 orange11, 17.05.2009
    orange11

    orange11

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    wir bauen unser Haus in Kalksandstein. Innenwände werden in Porenbeton erstellt. Ist das problematisch wegen des Schallschutzes? Wie verhält sich so eine Porenbetonwand wenn man bohren will, Regale anbringen usw?

    Besten Dank!
    Orange11
     
  2. #2 cekodeko, 17.05.2009
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Porenbeton bohrt sich wie Butter - mit den richtigen Dübeln ist Wandmontage kein Problem.

    Schallschutz ist mit KS besser - spielt aber keine so große Rolle bei EFH innen.

    Wenn außen KS sollte man eigentlich innen auch KS wählen, wg. Stabilität
    und temperaturausgleichender Masse.

    Kurze Nachfrage beim Planer / Statiker, ob durch höheres Gewicht, speziell
    bei Decken, Probleme auftreten oder einfach geändert werden kann.
    Preis ist meistens fast der gleiche.

    Grüße
     
  3. #3 orange11, 17.05.2009
    orange11

    orange11

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Danke für deine Antwort.
    Genau das zusätzliche Gewicht des KS ist das Problem. Im EG gibt es große Spannweiten. Daher soll das geringere Gewicht des Porenbetons die Statik vereinfachen.
     
Thema:

Porenbeton als Innenwand

Die Seite wird geladen...

Porenbeton als Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Innenwände KS oder Porenbeton?

    Innenwände KS oder Porenbeton?: Hallo zusammen, wir haben hier ein Angebot vorliegen für unsere "Stadtvilla". Wandaufbau Klinker-Luft-16cm Dämmung-Porenbeton. Innenwände...
  2. Innenwand: Übergang Porenbeton zu Kalksandstein, Fragen

    Innenwand: Übergang Porenbeton zu Kalksandstein, Fragen: Hallo Community, unsere Planerin und gleichzeitig Statikerin hat unsere Pläne finalsiert. Wir bauen mit Porenbeton. An einer Stelle muss aus...
  3. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  4. Riss Porenbeton Putz Innenwand

    Riss Porenbeton Putz Innenwand: Hallo, könnt ihr mir weiter helfen. Ich suche die mögliche yUrsache für einen horizontalen Riss. Innenwand: Porenbeton Kalkputz Neubau des...
  5. Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?

    Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Bauvorhaben, welches in einer Woche geplant ist. Wir wollen einen Raum im Haus verändern und dafür...