Porenbeton einmörteln .. Material?!

Diskutiere Porenbeton einmörteln .. Material?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich habe gerade vor eine kleine Mauer mit Porenbeton in einem Innenraum einzuziehen, direkt auf dem Rohboden. Sie soll etwa...

  1. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen

    Ich habe gerade vor eine kleine Mauer mit Porenbeton in einem Innenraum einzuziehen, direkt auf dem Rohboden.
    Sie soll etwa 2,00 lang und 1,00 m hoch werden, vezahnt mit dem umgebenen Mauerwerk etc. pp.

    Da ich gerade etwas Kalk Zement Putz von einer anderen Baustelle über habe, habe ich mich gefragt, ob man damit
    auch die nötige Wirkung erzielen kann um die erste Reihe sauber einzumörteln ?! Von der Zusammensetzung her gibt
    es sich ja nicht viel.

    Wenn nicht, schafft man mit der Zugabe von Zement bzw Sand in einem besseren Verhältnis einen guten Mörtel herzustellen ?

    Gruß Nebu
     
  2. #2 Baukram, 12.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    kein Problem den Kalk Zement Mörtel kannste nehmen, da die 1.Reihe
    doch optimal sitzen muß. wenn notwendig ein wenig Zement beimischen.
    gutes Gelingen:bierchen:
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    KEIN zement beimischen! Steine vornässen!
    Mfg.
     
  4. #4 Baukram, 13.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    ???warum, erklär mal
    Steine vornässen kann aber kein muß
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Als Baufachmann solltest du dich mit mörtelgruppen auskennen oder?
    MG IIa ist ausreichend, je härter um so schlechter bei Porenbeton!
    Man kann sport treiben, muß aber nicht !?
     
  6. #6 Baukram, 13.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    ach, Herr Kollege, ist doch den Porenbeton egal worauf er steht.
    ob es Zementmörtel oder Kalkzementmörtel ist,beides ist ok
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn dir das egal ist sollte dich auch nicht weiter stören.
     
  8. #8 einmaleins, 13.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Genau, die erste Reihe vornässen und auf Zementmörtel legen, den Rest kann man z.B. mit Fliesenkleber und einer Zahnkelle verkleben.
    Es geht aber auch komplett mit Zementmörtel...
     
Thema:

Porenbeton einmörteln .. Material?!

Die Seite wird geladen...

Porenbeton einmörteln .. Material?! - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand

    Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand: Hallo zusammen, wir wollten eine Glastrennwand zum Dachgeschoss hin bauen lassen. Nun würden wir gerne als Absturzsicherung eine Mauer mit...
  2. Porenbeton nass und Frost - ein Test

    Porenbeton nass und Frost - ein Test: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese nun schon länger hier mit und finde die Kommentare immer sehr professionell und gut. Daher wollte ich einmal...
  3. Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

    Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen: Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören...
  4. Porenbeton: Ytong VS Porit

    Porenbeton: Ytong VS Porit: Hallo, ich baue gerade selbst ein Haus. Die erste Etage aus Betonwänden wird übernächste Woche fertig und wir wollen bald mit Mauern beginnen....
  5. KFW 55 nur mit Porenbeton 42,5 cm anstatt 36,5

    KFW 55 nur mit Porenbeton 42,5 cm anstatt 36,5: Guten Tag, ich baue ein 2-Familienhaus mit 2 Wohnungen a 118 qm. Ich hatte nicht vor KFW in Anspruch zu nehmen, jetzt gibt es aber seit 01.07....