Porenbeton, wann verputzen?

Diskutiere Porenbeton, wann verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, wann verputzt man den in der Regel ein Haus, dass aus Porenbeton gebaut ist? Poroton-Häuser sehe ich teilweise ein paar Jahre unverputzt...

1. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Hi,

wann verputzt man den in der Regel ein Haus, dass aus Porenbeton gebaut ist?
    Poroton-Häuser sehe ich teilweise ein paar Jahre unverputzt rumstehen. Ist das bei einen Porenbeton auch möglich, bzw. sollte man es so machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Weder da noch dort.

4. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Was ist dann eine "gesunde" Zeit für die 2 Steine? Oder kann man das nicht pauschal sagen, wie beispielsweise "einen Winter" und man misst ka. die Feuchtigkeit der Steine und wenn der Wert ok ist, verputzt man?

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Datenblätter, Verarbeitungsrichtlinien, da findet man alles was das Herz begehrt.

Grundsätzlich gilt, dass ein PB viel Wasser aufnehmen kann, was in Verbindung mit Frost dem Stein schaden kann. In den Datenblättern bz. Verarbeitungsrichtlinien steht aber auch:

Ob das bei einem unverputzen EFH sinnvoll machbar ist, darüber sollte man einmal nachdenken. Wie will man verhindern, dass eine Wand mal durch Schlagregen durchnässt wird? Was ist mit Schnee im Winter? Dann noch ordentlich Frost dazu und schon hat man unnötig Ärger.

Klar kann man auch einen unverputzen PB-Rohbau überwintern, aber wer hier keine entsprechenden Vorkehrungen trifft, könnte sich im darauffolgenden Frühling ärgern.

Aber mal so nebenbei bemerkt, man kann auch einen Ziegel oder KS durch Witterung ruinieren. Das Risiko eines Schadens ist halt geringer.

6. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Bei mir im Nachbarort hat einer sein Porenbetonhaus ca. 10 Winter ausfrieren lassen. Von außen waren keine Schäden erkennbar.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und ich kenne PB Wände die haben nicht einmal einen Winter überlebt. Danach fiel der PB wie Schuppen von der Wand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig dieses Risiko eingehen möchte, denn sicher ist, bei einem Schaden werden sowohl der Hersteller als auch der Verarbeiter jegliche Verantwortung ablehnen (und das zu Recht).

9. #7 Skeptiker, 12. März 2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nicht ausfrieren, sondern eher auffrieren. Bestenfalls hat dort jemand sehr viel Glück gehabt. Bei einer richtig gebauten PB-Wand kann und muss nichts ausfrieren!

skeptische Grüße!

Thema:

Porenbeton, wann verputzen?

Die Seite wird geladen...

Porenbeton, wann verputzen? - Ähnliche Themen

1. Deckendurchbruchlaibung verputzen

Deckendurchbruchlaibung verputzen: Hallo, wir haben einen Deckendurchbruch für eine Treppe erstellen lassen. Aus Platzgründen müssen die Laibungen leider möglichst dünn...
  2. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...