Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?

Diskutiere Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi, ich lege bei meinem (derzeit nur von mir) geplanten EFH etwas Wert auf Schallschutz und wollte daher die Innenwände mit KS bauen. Leider...

  1. noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich lege bei meinem (derzeit nur von mir) geplanten EFH etwas Wert auf Schallschutz und wollte daher die Innenwände mit KS bauen. Leider gibt es da noch die Schallübertragung über flankierende Bauteile, die den KS u.U. wieder unnütz machen könnte. Daher meine Frage: Spielt die Dicke des Porenbetonsteins für die Außenwände eigentlich eine Rolle bei der Schallübertragung im inneren? Prinzipiell würde ich mir denken, dass der Schall ja eh nicht durch den ganzen Stein gehen muss um ins Obergeschoss oder Nachbarraum zu gelangen und damit die Rohdichte eine größere Rolle spielen sollte. Da wir Schallschutztüren einbauen wollen, können wir diese erstmal außer acht lassen.

    Was wäre also für den Schallschutz zwischen Räumen/Etagen besser geeignet: 175mm Porenbeton mit höherer Rohdichte (z.B. 600kg/m³) oder 425mm Porenbeton mit Rohdichte 300kg/m³? Das beide nicht ideal sind ist mir klar. :)

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Trockenbau
     
  4. noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Sorry, falls das am Ende nicht ganz klar rüberkam: Es geht nicht um das Material der Innenwände, diese sind aus KS. Es geht um das Material der Außenwände, die in diesem Fall die flankierenden Bauteile sind.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    :bef1006:
     
  6. noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte mir eigentlich mehr hilfreiche Antworten erhofft. :-(
     
  7. #6 Alfons Fischer, 19. November 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich weiß zwar, dass es hinsichtlich Flankenübertragung bei Porenbetonwänden Untersuchungen/Erkenntnisse gibt. Ein Kollege (Bau- und Raumakustiker) hat mir das mal erzählt. Aber es ist zu lange her, ich weiß es nicht mehr richtig: ich meine, er hätte gesagt, dass dieses bezüglich Flankenübertragung etwas besser wären, als ihre Rohdichte es erwarten lassen würde.
    Ich empfehle, einen Bauphysiker (Bauakustik) zu kontaktieren. Vielleicht kann auch die Industrie was dazu sagen, das Risiko ist da aber, dass Ihnen dort eher Werbung verkauft wird...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?

Die Seite wird geladen...

Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil? - Ähnliche Themen

  1. Rost an Schloß von Torantrieb relevant

    Rost an Schloß von Torantrieb relevant: Hallo, sollte ich bei dem abgebildeten Rost etwas tun oder geht es nicht in das Schloß rein? Wenn etwas getan werden sollte, wüsstet Ihr...
  2. Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?

    Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?: Hallo zusammen! Gibt es Messgeräte, die ein zerstörungsfreies Messen der Bauteilfeuchtigkeit bei mehrschichtigen Bauteilen, wie z.B....
  3. Schallübertragung WC über 2 Etagen

    Schallübertragung WC über 2 Etagen: Guten Tag, der Sanitärfachmann hat uns eine kleine Überraschung in den Neubau eingebaut: Wenn man im DG die Toilettenspülung betätigt, kann man...
  4. Fenster + loses Bauteil

    Fenster + loses Bauteil: Moin alle zusammen. Habe ein loses Bauteil im Garten gefunden von einem unserer bodentiefen Fenster. Gehe davon aus, dass es zu dem Einzug...
  5. Wer kann mir sagen welches Bauteil das ist ?

    Wer kann mir sagen welches Bauteil das ist ?: Hallo Gemeinde, bin neu hier, obwohl ich schon Jahre mitlese. Ich benötige Hilfe von Leuten die sich im Heizungsbau auskennen. Hier erst mal...