Porenbetonsteine auf Betonplatte...

Diskutiere Porenbetonsteine auf Betonplatte... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten uns einen Anhängerport, also einen kleinen Unterstand für einen Autoanhänger mauern. Eine Betonbodenplatte ist vorhanden, und...

1. Berum

Berum

Beruf:
    Taxifahrer
    Hallo,
    wir möchten uns einen Anhängerport, also einen kleinen Unterstand für einen Autoanhänger mauern.
    Eine Betonbodenplatte ist vorhanden, und dort drauf möchte ich nun diesen Port aus Porenbetonsteinen setzen.
    2 Meter breit, 2,50 Meter lang und 1,5 Meter hoch.
    Das trau ich mir auch selbst zu :-) - alledings würde ich gerne wissen ob ich die erste Steinreihe direkt auf den Betonsockel setzen kann, oder muss da unter den Steinen eine Isolierschicht aus Dachpappe (??), wie ich das mal gehört habe. Gibts da noch irgendwelche speziellen Besonderheiten bsp. damit keine Feuchtigkeit in die Steinen kommt, zu beachten?

Beste Grüße und Danke für alle hilfreichen Hinweise...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ja, die unterste Steinschicht ist gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu schützen.
    Deshalb auf die angefeuchtete Bodenplatte einen guten cm Zementmörtel, darauf eine Mauersperrbahn (R500 Dachpappe) ausrollen, nochmals einen cm Zementmörtel und dann die Steine darauf ausrichten (Gummihammer). Die Steine vorher auch annässen, sonst brennt der Mörtel auf.

Gruß

Thomas

4. #3 Carden. Mark, 14. Dezember 2007
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Normaler Mauermörtel MG II würde aber auch ausreichen - gelle.
    Zementmörtel da, wo mit großen Lasten oder frühen dynamischen Angriffen aus weiteren Steinversetzungen (z.B. KS-Großformate) zu rechnen ist.

Thema:

Porenbetonsteine auf Betonplatte...

Die Seite wird geladen...

Porenbetonsteine auf Betonplatte... - Ähnliche Themen

1. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...
  2. Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen

Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen: Gegebener Zustand ist eine betonierte Platte, auf die Keramikbodenplatten "Quarzitstone" verlegt werden sollen. Ist dies nach den technischen...
  3. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...
  4. Terrassenfliesen auf Betonplatten verfliesen

Terrassenfliesen auf Betonplatten verfliesen: Hallo Forumsmitglieder, bevor ich wieder mein Terrasse ( nicht überdacht ) verfliesen wollte, bitte ich um eure Vorschläge/Hilfe. Vor 10J....
  5. Einfahrt pflastern auf Betonplatte

Einfahrt pflastern auf Betonplatte: Hallo zusammen, ich bin kurz davor meine Einfahrt ca. 4*6m neu zu pflastern. Bei der Überprüfung des Untergrunds haben wir festgestellt, dass...