Porenbetonsteine wie verputzen ?

Diskutiere Porenbetonsteine wie verputzen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich habe die Heizungnischen mit Porenbetonsteinen D = 15 cm zukleben lassen. 1. Mit welchem Material wird am besten die Putzschicht zur...

  1. #1 the blue cloud, 06.10.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ich habe die Heizungnischen mit Porenbetonsteinen D = 15 cm zukleben lassen.

    1. Mit welchem Material wird am besten die Putzschicht zur Angleichung an das Mauerwerk erstellt ? Ca. 1 - 2 cm Putz.

    Die Wohnung ist im Moment unbewohnt, so dass man auch "kleckern" kann. Eignet sich Rotband oder gibt es bessere Alternativen?


    2. Müssen die Ytongsteine vorbehandelt werden? Grundierung??

    3.
    Erstellt man den Übergang mit einer Minifuge und spritzt diesen später aus? oder Netze als Übergänge?

    4. Wie sollte man denn bitte die Heizkörper zweckmäßigerweise befestigen?
    Größe zweilagig bis max 60 x 130 cm .
    Reicht die normale Befestigung oder sollte man ggfs. durch die Porenbetonsteine und die Hagalithplatte einen Dübel im Mauerwerk setzen und Gewindestangen ca 220 mm Länge verwenden. Gibt es ggfs. extra lange Dübel??

    Danke vorab
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    zu 1.) Rotband ist immer gut (!)
    zu 2.) ja mit Tiefengrund sonst verbrennt der Rotband
    zu 3.) ja wird dort eh abreissen da vermutlich kein Verbund
    zu 4.) Grösse 2-reihig = richtig Gewicht ? ... dann lange Dübel bis in´s Ziegelmauerwerk
    und bei deren Stärke sollte man nicht knausern ... aber das müsste der Installateur wissen
     
Thema: Porenbetonsteine wie verputzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton verputzen mit rotband

    ,
  2. rotband porenbeton

    ,
  3. rotband auf porenbeton

    ,
  4. yton steinwand mit rotband verputzen,
  5. Rotband direkt auf ytong?,
  6. Porenbeton mit Goldband verputzrn,
  7. rotband direkt auf ytong,
  8. haftputz ytong,
  9. porenbeton mit rotband verputzen,
  10. ytong verputzen rotband,
  11. verputzen von porenbetonsteine,
  12. porenbeton verputzen außen tiefengrund,
  13. rotband haftputzgips porenbeton
Die Seite wird geladen...

Porenbetonsteine wie verputzen ? - Ähnliche Themen

  1. Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?

    Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?: Hi, ich möchte eine Garage von Innen verputzen. Die Wände wurden bei der Erstellung der Garage gestrichen. Welcher Untergrund sollt benutzt...
  2. Hohlraum in Porenbetonstein

    Hohlraum in Porenbetonstein: Hallo, bei uns wurde vor einigen Tagen ein Rollo nachträglich motorisiert. Dabei wurde von einer Steckdose 30cm über Boden ca. 20cm schräg in die...
  3. Porenbetonstein im Außenbereich verputzen

    Porenbetonstein im Außenbereich verputzen: Hallo, ich habe mir eine überdachte Outdoorküche mit Porenbetonsteine gebaut. Diese wollte ich nun verputzen. Da es eine überschaubare Fläche...
  4. Garage-Außenwand verputzen

    Garage-Außenwand verputzen: Guten Morgen liebes Forum! Unsere Garage aus Porenbetonsteinen ist fertig, nun denken wir ans verputzen. Es gibt ja verschiedene Varianten, wie...
  5. Porenbetonstein mit Gipskarton verkleiden?

    Porenbetonstein mit Gipskarton verkleiden?: Hallo, ich hab da mal folgende Frage: Wir haben ein Haus von 1907 erworben, dass wir zZt. (heißt seit Monaten) sanieren. Um den Klinker zu...