Porenbetonsteine wie verputzen ?

Diskutiere Porenbetonsteine wie verputzen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich habe die Heizungnischen mit Porenbetonsteinen D = 15 cm zukleben lassen. 1. Mit welchem Material wird am besten die Putzschicht zur...

  1. #1 the blue cloud, 6. Oktober 2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ich habe die Heizungnischen mit Porenbetonsteinen D = 15 cm zukleben lassen.

    1. Mit welchem Material wird am besten die Putzschicht zur Angleichung an das Mauerwerk erstellt ? Ca. 1 - 2 cm Putz.

    Die Wohnung ist im Moment unbewohnt, so dass man auch "kleckern" kann. Eignet sich Rotband oder gibt es bessere Alternativen?


    2. Müssen die Ytongsteine vorbehandelt werden? Grundierung??

    3.
    Erstellt man den Übergang mit einer Minifuge und spritzt diesen später aus? oder Netze als Übergänge?

    4. Wie sollte man denn bitte die Heizkörper zweckmäßigerweise befestigen?
    Größe zweilagig bis max 60 x 130 cm .
    Reicht die normale Befestigung oder sollte man ggfs. durch die Porenbetonsteine und die Hagalithplatte einen Dübel im Mauerwerk setzen und Gewindestangen ca 220 mm Länge verwenden. Gibt es ggfs. extra lange Dübel??

    Danke vorab
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    zu 1.) Rotband ist immer gut (!)
    zu 2.) ja mit Tiefengrund sonst verbrennt der Rotband
    zu 3.) ja wird dort eh abreissen da vermutlich kein Verbund
    zu 4.) Grösse 2-reihig = richtig Gewicht ? ... dann lange Dübel bis in´s Ziegelmauerwerk
    und bei deren Stärke sollte man nicht knausern ... aber das müsste der Installateur wissen
     
Thema:

Porenbetonsteine wie verputzen ?

Die Seite wird geladen...

Porenbetonsteine wie verputzen ? - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...