Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen

Diskutiere Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser BU hat uns vorgeschlagen außen Poroton + WDVS und innen Kalksandstein zu nehmen (wegen unserer Anforderung des besseren...

  1. noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    unser BU hat uns vorgeschlagen außen Poroton + WDVS und innen Kalksandstein zu nehmen (wegen unserer Anforderung des besseren Schallschutzes). Man liest/hört aber immerwieder, dass man rot-weiß wegen Schwund nicht mischen sollte. Ich habe ihn diesbezüglich auch gleich gefragt und er meinte dass der Schwund nur sehr gering ist und solange man nicht innerhalb derselben Wand unterschiedliche Materialien verbaut, gibt es kein Problem. Außerdem ist zwischen den KS Innenwänden und Poroton Außenwänden noch eine Fuge, die beide von einander "entkoppelt".

    Innen die schalldämmenderen Porotonziegel mit Betonfüllung zu verbauen würde wohl ca. 60% mehr kosten als mit KS, was ich ziemlich heftig finde.

    Ich habe nun auch schon öfter die Info gefunden, dass die Mischung bei 2-geschössigen EFHs nicht so ins Gewicht fällt wie bei mehrstöckigen MFHs.
    Ist das wirklich so ein Problem? Was wären die Folgen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 31. Oktober 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn eh WDVS, warum dann nicht alles in KS???
    Mischen (Radieschen-Bauweise) ist kein Problem. Aber einfacher ists ohne Systemwechsel!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Innentüren?
     
  5. noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich wollte ich das auch vorschlagen, aber dann hat sich Poroton aus Ton mit angenehmen Raumklima ganz gut angehört. Der Schallschutz von Außen bei dem Musterhaus war eigentlich auch ganz OK und für Kalksandstein nimmt er nen ganz ordentlichen Aufpreis (wobei ich eigentlich dachte, dass Poroton teurer ist).

    Ins Wohnzimmer kommt ne Schallschutztür SSK3 und in den Schlafräumen überlege ich noch, ob SSK1 oder nur Röhrenvollspan.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalksandstein poroton

Die Seite wird geladen...

Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...