Poroton identifizieren - Bilder im Anhang

Diskutiere Poroton identifizieren - Bilder im Anhang im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe mal eine kleine Frage zu Poroton Steinen :-) Ich bin hier im Forum schon länger angemedelt aber eher passiver Leser...

  1. Philippnrw

    Philippnrw

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Trainer
    Ort:
    Netphen
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine kleine Frage zu Poroton Steinen :-) Ich bin hier im Forum schon länger angemedelt aber eher passiver Leser :-).
    Aufjedenfall ist mein direkter Nachbar auch fleissig am bauen und wir kamen also wir so auf dem Gerüst standen auf seine Poroton Steine zu sprechen. Ich würde gerne mal wissen welche Steiner er genau hat (Bezeichnung siehe Bilder) Die Steine sind von Wienenberger Poroton aber er konnte mir leider keine genaue bezeichnung nennen. Auch in seinen Unterlagen steht keine "genaue" Poroton bezeichnung sondern nur Poroton Dämmstein. Das macht die Sache ja nicht gerade einfach.

    Könnt ihr Anhand der Bilder vielleicht den Stein identifizieren? also T10 oder T12 ....... T8/T9 ist es schon mal nicht da keine "Füllung" drinne ist.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Über ein paar Antworten würde ich micht echt freuen. Ich finde die unterschiedlichen Bau Konzepte einfach total interessant. Der Nachbar "braucht" wohl keine Zusätzliche WDVs Dämmung sondern hat wie oben geschrieben die Poroton Steine + 3Fach Verglasung + 220mm Zwischensparrendämmung und kriegt vielleicht einen "Dämmputz"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann da auch nicht helfen. Was aber hilft: Wenn die Steine in Paletten geliefert werden, befinden isch unter der Folie, gut sichtbar kleine "Lieferscheine", aus denen der Ziegeltyp hervorgeht.

    Grüße

    Thomas

    PS: Daß in den Unterlagen nichts weiter als "Poroton" steht ist mal mindestens merkwürdig...
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    man kanns leider nicht in gänze lesen, aber am rand könnte doch die
    zulassungsnummer stehen. schonmal danach gegurgelt?
     
  5. Philippnrw

    Philippnrw

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Trainer
    Ort:
    Netphen
    Die Steine waren auf Paletten, aber das Haus ist ja schon "fast" fertig.
    Das mit den fehlenden Unterlagen habe ich ihm auch gesagt, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, mann muss ja schlieslich mal wissen "welcher" Stein es nun wirklich ist.
    Er will heute auch mal beim Rohbauer anrufen und nachfragen, nur eine zweite "unabhänige" Meinung ist ja meistens besser. Die Firma kann dem Laien ja alles erzählen :-)

    Aber danke für die schnelle Antwort

    *edit*

    Es handelt sich um 36.5er Steine.

    Aber ich glaube ich mache heute abend nochmal bessere Bilder, man kann die Bezeichnung wirklich nicht gut erkennen.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  7. bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Zulassungsnummer suchen

    auf dem Ziegel sollte eine Zulassungsnummer stehen. Ich habe anhand dieser Nummer meinen Stein (MZ7) erkannt (bei mir: Z-17.1-1016 beim MZ7, Z-17.1-906 beim MZ8). Die Nummer ist auf jedem Stein vorhanden.

    Beim Poroton T9 von Schlagmann sollte die Zulassungsnummer Z 17.1-674 sein.
     
  8. Philippnrw

    Philippnrw

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Trainer
    Ort:
    Netphen
    re

    Hmm

    Nicht lachen:konfusius . Hab aufm Iphone nur nen altes Bild gefunden wo ich auf ner Palette Poroton sitze.

    ist aber nur der Rand erkennbar. Ich muss heute wirklich mal nen komplettes Bild von so nem Stein machen.

    [​IMG]

    *edit*

    Das mit der "Z" Nummer ist doch schon mal super, dann muss ich nur nen Eck Stein finden wo ich die gesamte Nummer erkennen kann :-)
     
  9. #8 anjaundandi, 14. Oktober 2011
    anjaundandi

    anjaundandi

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Rülzheim
    Vermutung

    Hallo,

    aufgrund der Bilder würde ich vermuten, dass es ein T10 ist.
    Wie gesagt ist nur ne vermutung.
    Aber der Stein sieht aus, wie der vieler zukünftiger Nachbarn von mir, daher meine Vermutung zum T10
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 anjaundandi, 14. Oktober 2011
    anjaundandi

    anjaundandi

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Rülzheim
    achso, nochwas....
    auf der wienerberger folie die um die palette/steine ist, steht auch drauf welcher stein es ist, falls noch eine vorhanden sein sollte...
     
  12. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Sieht wie unser T10 aus. Guter Stein.
     
Thema:

Poroton identifizieren - Bilder im Anhang

Die Seite wird geladen...

Poroton identifizieren - Bilder im Anhang - Ähnliche Themen

  1. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  2. Vorhandene Horizontalsperre identifizieren

    Vorhandene Horizontalsperre identifizieren: Hallo liebe Forenmitglieder, im Erdgeschoss unseres Anbaus waren am alten Putz Ausbesserungsarbeiten nach Feuchteschaden (nicht unterkellert,...
  3. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  4. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  5. Betonrecycling für Hofeinfahrt (mit Bildern)

    Betonrecycling für Hofeinfahrt (mit Bildern): Hallo, wir lassen gerade unsere Hofeinfahrt herrichten. Dazu haben wir 60cm auskoffern lassen und dann sollte 40cm grober Betonrecycling 0/56...