Poroton Innenschale

Diskutiere Poroton Innenschale im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Experten, wir haben ein Ziegelhaus von ca.1890 mit 25er Außenwänden im OG Da die Obere Geschoßdecke (Dachdecke) aus verfaulten...

  1. #1 Gerhard66, 31.10.2016
    Gerhard66

    Gerhard66

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Rüdesheim
    Hallo an die Experten,

    wir haben ein Ziegelhaus von ca.1890 mit 25er Außenwänden im OG
    Da die Obere Geschoßdecke (Dachdecke) aus verfaulten Holzbalken gegen eine Ziegeldecke getauscht wird,
    wurden auch neue Innenwände aus Hlz 11,5 erstellt. Auf Empfehlung des Maurers wurde nun vor die Innenseite der Außenwände eine 11,5 cm
    Poroton Innenschale gemauert, der durch Unebenheiten entstehende Zwischenraum wurde lückenlos mit magerem Mauermörtel ausgefüllt.
    Die Außenwandstärke beträgt nun ca 36,5 cm. Die Frage ist nun, soll bei der Deckenmontage (Ausbetonieren Randbereich/Ringanker) die Poroton
    Innenschale mitbelastet werden oder soll sie als Vorsatzschale von oben keine Auflast abbekommen und dementsprechend nicht mit einbetoniert
    werden. Ich frage weil die mit Dünnbettmörtel erstellte Innenschale sicher unnachgiebiger als die alte Außenwand von 1880 mit weichem Kalk-
    mörtel ist.

    Grüße,
    Gerhard
     
Thema:

Poroton Innenschale

Die Seite wird geladen...

Poroton Innenschale - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...