Poroton MZ8 und WDVS

Diskutiere Poroton MZ8 und WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen unser Haus (BJ 1961) zu sanieren und möchte dabei auch das Dachgeschoss als Penthouse ausbauen. Den Bestand (EG/KG)...

1. netweb5

netweb5

Beruf:
    Bauherr
    Hallo,

wir planen unser Haus (BJ 1961) zu sanieren und möchte dabei auch das Dachgeschoss als Penthouse ausbauen.

Den Bestand (EG/KG) möchten wir mit einem 16cm WDVS dämmen.
    Die Frage ist, ob man dies auch für den "Neubau" im OG machen muss, wenn MZ8 Porotonsteine mit integrierter Dämmung verbaut werden.

Was meint ihr?

Gruß
    Jens

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Müssen muss man nicht, wenn mit dem Wandaufbau die EnEV eingehalten wird. Die Dämmwerte eines WDVS wirst Du aber nur mit dem Stein (egal wie gut) nicht erreichen.

Das ganze wird ja geplant und berechnet. Du kannst ja dem Planer die Hausaufgabe geben, OHNE WDVS zu planen. Evtl. gibt es ja auch Einschränkungen hinsichtlich Statik, so dass man nicht jeden Stein verwenden kann, und ein WDVS unumgänglich wird.

Das alles kann man aber aus der Ferne nicht beantworten.

Gruß
    Ralf

Thema:

Poroton MZ8 und WDVS

Die Seite wird geladen...

Poroton MZ8 und WDVS - Ähnliche Themen

1. WDVS Fixierwinkel

WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  4. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  5. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter