Poroton S8

Diskutiere Poroton S8 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich möchte ein Haus bauen und bin gerade verschiedene Foren am durchsehen nach Informationen, aber ich kann nirgendwo etwas...

  1. xeus2001

    xeus2001

    Dabei seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Trier
    Hallo allerseits,

    ich möchte ein Haus bauen und bin gerade verschiedene Foren am durchsehen nach Informationen, aber ich kann nirgendwo etwas finden was meinen Vorstellungen entspricht. Daher mal die Frage was die Profis hier zu folgendem Wandaufbau sagen:

    490mm Poroton S8 (Lamda 0,08, Rohdichte 0,75)
    180mm Poroton WDF (Lamda 0,055, Rohdichte 0,35)

    Das ganze soll KfW 40 Plus Standard werden. Das WDF sollte mir Wärmebrücken entschärfen und die Dämmung nochmal verbessern. Der Gesamt-Lambda liegt bei ca. 0,105, kein Taupunkt in der Wand (bei normalen Temperaturen). Gut finde ich dass der S8 eine Festigkeitsklasse von 10 hat und eine Rohdichte von ca. 0,75, kommt mir beim Schallschutz entgegen. Wenn ich das rechne komme ich auf 0,49m*750kg/m³ + 0,18m*350kg/m³ = 430,50kg/m², was laut DIN 4109 ein bewährtes Schalldämmmaß von ca. 53db / 54db wäre. Dazu speichert der S8 noch ganz gut Wärme. Mir scheint dass so sehr gut zu sein. Einziger Nachteil ist wohl die Dicke der Wand von ca. 700mm, was mich persönlich aber nicht stört, ich mag tiefe Fensterbänke sehr gerne und werde keine kleinen Fenster verbauen. Die Kosten sind natürlich auch noch erhöht, aber ich bin bereit mehr für eine gute, ökologisch korrekte und langlebige Lösung zu zahlen.

    Innen würde ich gerne Poroton PFZ-T mit jeweils 175mm, 240mm bzw. 300mm verbauen, je nach Schallschutzanforderung (den HWR will ich mit 30cm Steinen umgeben). Dazu noch 30cm dicke Betondecken.

    Soweit die Idee, Hintergrund ist dass es für mich mitunter nichts nervigeres gibt als ein hellhöriges Haus.

    Was mir auf gar keinen Fall ans Haus kommt ist Polystyrol. Eine andere vernünftige langlebige Alternative sehe ich im Moment nicht.

    Sieht da jemand Probleme bzw. habe ich etwas übersehen, geht das evtl. gar nicht? Oder gibt es gleich gute langlebige Lösungen die günstiger sind?



    Lieben Gruß
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Warum nicht gleich 2x 490mm Poroton S8???
    Ich weiß nicht wie man auf dieser Aufbau kommt, aber mich gruselt davon! WDF ist eigentlich für Sanierungsobjekte gedacht und nicht für Neubau.
    Dabei gibt es einige technische Probleme.... und über Kosten möchte ich hier nicht sprechen... Lassen Sie lieber Ihren Architekten ran um Ihr Geld und Nerven zu schonen! :)
     
  4. #3 xeus2001, 2. Mai 2016
    xeus2001

    xeus2001

    Dabei seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Trier
    Von was für technischen Problemen sprechen sie?
     
Thema:

Poroton S8

Die Seite wird geladen...

Poroton S8 - Ähnliche Themen

  1. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder

    Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder: Hallo zusammen, ich bin Sachverständiger und suche dringend Informationen zu einem Poroton-Stein der früheren Firma Bott und Eder aus Rauenberg...
  4. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...