Poroton S8

Diskutiere Poroton S8 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich möchte ein Haus bauen und bin gerade verschiedene Foren am durchsehen nach Informationen, aber ich kann nirgendwo etwas...

  1. #1 xeus2001, 29.04.2016
    xeus2001

    xeus2001

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Trier
    Hallo allerseits,

    ich möchte ein Haus bauen und bin gerade verschiedene Foren am durchsehen nach Informationen, aber ich kann nirgendwo etwas finden was meinen Vorstellungen entspricht. Daher mal die Frage was die Profis hier zu folgendem Wandaufbau sagen:

    490mm Poroton S8 (Lamda 0,08, Rohdichte 0,75)
    180mm Poroton WDF (Lamda 0,055, Rohdichte 0,35)

    Das ganze soll KfW 40 Plus Standard werden. Das WDF sollte mir Wärmebrücken entschärfen und die Dämmung nochmal verbessern. Der Gesamt-Lambda liegt bei ca. 0,105, kein Taupunkt in der Wand (bei normalen Temperaturen). Gut finde ich dass der S8 eine Festigkeitsklasse von 10 hat und eine Rohdichte von ca. 0,75, kommt mir beim Schallschutz entgegen. Wenn ich das rechne komme ich auf 0,49m*750kg/m³ + 0,18m*350kg/m³ = 430,50kg/m², was laut DIN 4109 ein bewährtes Schalldämmmaß von ca. 53db / 54db wäre. Dazu speichert der S8 noch ganz gut Wärme. Mir scheint dass so sehr gut zu sein. Einziger Nachteil ist wohl die Dicke der Wand von ca. 700mm, was mich persönlich aber nicht stört, ich mag tiefe Fensterbänke sehr gerne und werde keine kleinen Fenster verbauen. Die Kosten sind natürlich auch noch erhöht, aber ich bin bereit mehr für eine gute, ökologisch korrekte und langlebige Lösung zu zahlen.

    Innen würde ich gerne Poroton PFZ-T mit jeweils 175mm, 240mm bzw. 300mm verbauen, je nach Schallschutzanforderung (den HWR will ich mit 30cm Steinen umgeben). Dazu noch 30cm dicke Betondecken.

    Soweit die Idee, Hintergrund ist dass es für mich mitunter nichts nervigeres gibt als ein hellhöriges Haus.

    Was mir auf gar keinen Fall ans Haus kommt ist Polystyrol. Eine andere vernünftige langlebige Alternative sehe ich im Moment nicht.

    Sieht da jemand Probleme bzw. habe ich etwas übersehen, geht das evtl. gar nicht? Oder gibt es gleich gute langlebige Lösungen die günstiger sind?



    Lieben Gruß
    Alex
     
  2. #2 aladini, 29.04.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Warum nicht gleich 2x 490mm Poroton S8???
    Ich weiß nicht wie man auf dieser Aufbau kommt, aber mich gruselt davon! WDF ist eigentlich für Sanierungsobjekte gedacht und nicht für Neubau.
    Dabei gibt es einige technische Probleme.... und über Kosten möchte ich hier nicht sprechen... Lassen Sie lieber Ihren Architekten ran um Ihr Geld und Nerven zu schonen! :)
     
  3. #3 xeus2001, 02.05.2016
    xeus2001

    xeus2001

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Trier
    Von was für technischen Problemen sprechen sie?
     
Thema: Poroton S8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton s8 kfw 40

    ,
  2. poroton s8 36 5 kfw forum

    ,
  3. poroton wdf 175

    ,
  4. poroton s8 meinung,
  5. poroton s8 forum
Die Seite wird geladen...

Poroton S8 - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...