Poroton T10 kleben?

Diskutiere Poroton T10 kleben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nachdem der Poroton T10 ja ein sog. Planziegel ist, wird er ja geklebt. 1. Ich wollte nun wissen, ob man den T10 auch mit einem Wärmedämm-Mörtel...

  1. Mame

    Mame

    Dabei seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bruck
    Nachdem der Poroton T10 ja ein sog. Planziegel ist, wird er ja geklebt.
    1. Ich wollte nun wissen, ob man den T10 auch mit einem Wärmedämm-Mörtel mauern kann?
    2. Ändert sich dadurch der Gesamtwärmewert des Hauses, oder ist er durch den Dämmmörtel nach wie vor so gut wie beim kleben?

    Der Hintergrund ist nämlich der, das ich jetz schon öfter gehört habe, daß bei geklebten Mauern, nach dem verputzen Risse entstehen, weil angeblich so Hohe Spannungen in den Mauern herrschen. Und wie es immer so ist, 3 Leute fragen und 3 verschiedene Antworten.
    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.


    Gruß Mame
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Problem

    der Putzrisse ist nicht nur auf Dünnbettvermörtelung zurückzuführen, es git auch geeignete Putzsysteme die mit Spannungen gut umgehen können.
     
  4. #3 Bernhard Geyer, 29. Juni 2006
    Bernhard Geyer

    Bernhard Geyer

    Dabei seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Herzogenaurach
    Dünnbettmörder kann normalerweise höhere Druckspannungen "aushalten" als ein Wärmedämmörtel. Siehe z.B. zulässige Druckspannungen bei KS (http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/fach/bv_index.htm). Ist aber bei einem T10 irrelevant da hier der Stein das begrenzente Element ist.

    Kleben ist Wärmedämmtechnisch besser da ja ein "normale" Wärmedämmmörte ca. eine Höhe von 1,2 cm hat und diese mit 0,21 W/m natürlich der Schwachpunkt Dämmtechnisch darstellt gegenüber einem 0,1 hohen Dünnbettmörtel.
    Das andere Problem wird aber sein das du damit nicht das "Standard-Höhenmaß" von 25 cm mehr erreichst wenn ein Planstein auf WD-Mörtel gesetzt wird.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Bern****

    Das Problem bei "Leichten Steinen" ist nicht der Mörtel sondern auch die Verformungen des Steines unter Last. Dies in Verbindung mit nicht geeigneten Putzsystemen "Könnte" zu Schäden führen.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Herr Geyer
    nicht Normallerweise,die hält das auch,da die DÜNNBETTMÖRTEL Mörtelgruppe III ist wobei die LM21 wie Mörtelgruppe IIa beansprucht werden kann.
    Das ist die allerbeste Mörtel im Mauerwerksbau die ich mir vorstellen kann.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  7. Mame

    Mame

    Dabei seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bruck
    Danke erst einmal für alle die sich diesem Thema angenommen haben.

    Frage:Was sind denn geeignete Putzsysteme?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Poroton T10 kleben?

Die Seite wird geladen...

Poroton T10 kleben? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  3. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...
  4. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...
  5. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...