Poroton T14 vs. STZ-R I s o m e g a

Diskutiere Poroton T14 vs. STZ-R I s o m e g a im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauvorhaben startet demnächst und wir müssen uns auch bald entscheiden, welchen Kellerstein wir verwenden wollen. Unser GÜ gibt...

  1. #1 Wenny, 11. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
    Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    unser Bauvorhaben startet demnächst und wir müssen uns auch bald entscheiden, welchen Kellerstein wir verwenden wollen.

    Unser GÜ gibt uns zwei Alternativen

    - Poroton T14 und
    - STZ-R I s o m e g a

    Er sagt, dass beide Steine identisch sind, d h. gleiche Wärme- und Druckfestigkeitswerte besitzen.

    Ist dem so und können wir die Entscheidung getrost ihm überlassen oder sollen wir uns (warum?) für einen der beiden Steine entscheiden.

    Vielen Dank schon mal vorab für Tips und Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauworsch

    bauworsch Gast

    Der Stein müsste die Bezeichnung Klimaton I s o m e ga haben, ist also von Klimaton. Dazu gehört auch das Ziegelwerk Merkl in Vilshofen, die den im Programm haben.

    Im Netz sind keine weiteren Daten darüber zu erhalten. Die Zulassung ist noch recht neu, aus dem Frühjahr 2006. Fragt doch mal Eurem GÜ, Herr B... gibt Euch die Daten bestimmt. ;)
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    google liefert nur wenige treffer, zb. den klimaton i s o m e g a .. auf einer seite eines bayreuther gü´s ;)
    auf der klimatonhauptseite kann man sich die regionalen ziegelwerke raussuchen.
    dort seh ich auf die schnelle keinen "i s o m e g a oder i s o m a x" (gibt´s die überhaupt noch?), dafür aber t14-ähnliche planziegel, anscheinend allerdings ohne gewebe im kleberbett.

    vielleicht nochmal beim vertragspartner nachfragen?
     
  5. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Auseinander schreiben bringts!

    I s o m e g a ist korrekt.

    Na dann muss ich nochmal schauen, wenn sonst keiner was weiss. Aber aweng Zeit haben wir ja auch noch...

    @mls: Genau der isses...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Poroton T14 vs. STZ-R I s o m e g a

Die Seite wird geladen...

Poroton T14 vs. STZ-R I s o m e g a - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Weru vs Veka

    Weru vs Veka: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil? Falls ja - seit ihr...
  3. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  4. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  5. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...