Poroton T7/T8 mit Rigips verkleiden

Diskutiere Poroton T7/T8 mit Rigips verkleiden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Würde es Sinn machen die Innenseite der Aussenmauern an denen man Elektroleitungen verlegt mit Rigips zu verkleiden um die Mauer selber nicht zu...

  1. BigRib

    BigRib

    Dabei seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Servicetechniker
    Ort:
    Reutlingen
    Würde es Sinn machen die Innenseite der Aussenmauern an denen man Elektroleitungen verlegt mit Rigips zu verkleiden um die Mauer selber nicht zu beschädigen?
    Ich hab hier im Forum einige Bilder gesehen wo die Elektriker ordentlich Perlit aus der Mauer gepult haben. Ein weiterer Vorteil wäre das man auch Horizontal Leitungen verlegen könnte.
    Rigibs ist nicht so Teuer, man müsste es nur recht Dick anbringen.

    Gruß Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn der Elektriker sich an die vorgegeben Regeln mit dem richtigen Werkzeug hält, brauchst Du keinen Zusatzaufwand
    Horizontale Leitungen in der Außenwand lassen sich durch Planung vermeiden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. BigRib

    BigRib

    Dabei seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Servicetechniker
    Ort:
    Reutlingen
    Jo das stimmt schon, aber ob der Elektriker weiß was er tut sehe ich leide erst wenn er fertig ist.
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dann soll Dein Bauleiter mit dem Elektriker dessen konkrete Planung durchsprechen und ein entsprechendes Auge darauf haben. Bzw. Du bei der Vergabe die Punkte ansprechen und mit dem Elektriker darüber vorab reden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie wird dann die luftdichtigkeit sichergestellt?
    wo fällt kondensat aus und durchfeuchtet die konstruktion?
     
  7. BigRib

    BigRib

    Dabei seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Servicetechniker
    Ort:
    Reutlingen
    Das wird dann wohl mein Bauleiter machen müssen :) hab nur so ein bisschen bammel das ich einen nicht ganz so "geschickten" erwische der seine Fehler einfach mit viel Gips wieder versteckt.
     
  8. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    weils mal wieder paßt: :D
    [​IMG]

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. BigRib

    BigRib

    Dabei seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Servicetechniker
    Ort:
    Reutlingen
    Hehe das Bild kenne ich :) Aber in jeder Branche gibt es welche dies können und welche die behaupten das sie's können aber in wirklichkeit nur sehr gute vertuscher sind.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Zur Herstellung der geforderten Luftdichtheit von Gebäudehüllen sollten Massivwände (insbesondere Außenwände) einen raumseitigen Nassputz erhalten (vollflächig und unter Beachtung aller Anschlussdetails bzw. Durchdringungen). Der Einbau von luftdichten E-Dosen wäre eine ausreichende Möglichkeit, die damit verbundenen "Putzfehlstellen" fachgerecht zu schließen.

    Trockenputz (z.B. mit Gipskartonplatten) ist nicht als Ersatz für Nassputz anzusehen.
     
  12. BigRib

    BigRib

    Dabei seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Servicetechniker
    Ort:
    Reutlingen
    Ahh ok das verstehe ich :) Danke!
     
Thema: Poroton T7/T8 mit Rigips verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man porotonsteine verkleiden

    ,
  2. rigips an poroton

    ,
  3. rigips auf poroton

Die Seite wird geladen...

Poroton T7/T8 mit Rigips verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  5. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...