Porphyrmauer verputzen?

Diskutiere Porphyrmauer verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe an einem Anbau eine Wand, die im unteren Teil aus Porphyrsteinen und im oberen Teil aus schlichtem Ziegelmauerwerk besteht. Über die...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    habe an einem Anbau eine Wand, die im unteren Teil aus Porphyrsteinen und im oberen Teil aus schlichtem Ziegelmauerwerk besteht.
    Über die Jahr(hundert)e ist der Putz nun abgebröselt und ich wollte neuen Putz aufziehen.
    Ich habe so meine Zweifel, daß der Putz so einfach (oder überhaupt) auf den Natursteinen halten wird. Wie sollte ich vorgehen? Irgend eine Art Rabbitzdraht/Streckmetall verdübeln oder die Oberfläche reinigen, ggf. grundieren, mit einer Kies/Zementschlempe deckend vorspritzen/-werfen und dann klassisch Kalk-Zement-Putz drauf?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 7. Juni 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist kein porphyr ....

    und auf dem sandstein (vermutlich ) sollte es gehen .
     
  4. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hmm.. stimmt wohl. Die Nachbarn sagten was von Porphyr. Ist aber doch recht bröselig... roter Sandstein vermutlich.
    Und WAS genau sollte da gehen? Rabbitz.... Zementschlempe? Alles zusammen?
     
  5. #4 wasweissich, 8. Juni 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hafschlämme , putz.....
     
  6. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    So wird's gemacht!

    Danke.
     
Thema:

Porphyrmauer verputzen?

Die Seite wird geladen...

Porphyrmauer verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...