Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC

Diskutiere Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend! Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit -...

  1. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Innsbruck
    Guten Abend!

    Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit - wenn man auf der Toilette sitzt, starrt man frontal auf die Tür.

    Frage: Kann ich Abluft/Ventilator einfach in der Wand über der Tür installieren oder ist es wesentlich sinnvoller, den Ventilator an der Rückwand zu haben (womit die von der Eingangstür angesaugte Luft bis zum Ventilator den ganzen Raum durchqueren muss und die Entlüftung damit vielleicht besser funktioniert)?

    (Hintergrund: Um den Abluftstrang zu erreichen müsste ich den Lüftungskanal eigentlich nach vorne raus über den Flur bauen. Kann den Luftungskanal natürlich auf so führen, dass der Ventilator hinten im Klo ist, aber dann ist der Kanal noch länger und hat zwei Knicks mehr - fragt sich, wie sinnvoll das ist.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Setze ihn an die Türseite.
    Bei solch kleinem Raum ist die Position nahezu egal und hier überwiegt der strömungstechnische Vorteil (weniger Rohrlänge, insbesondere Bögen sind nachteilig).
     
Thema:

Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC

Die Seite wird geladen...

Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  3. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...