Position der 100er KG Abflussrohre in der Bodenplatte bei 42,5er Ziegel

Diskutiere Position der 100er KG Abflussrohre in der Bodenplatte bei 42,5er Ziegel im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Leser, erstmal herzlichen Dank für die sehr informativen Beiträge die ihr hier zu eurem besten gebt. Da bei uns jetzt das...

  1. #1 Landler, 24.10.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Hallo an alle Leser,

    erstmal herzlichen Dank für die sehr informativen Beiträge die ihr hier zu eurem besten gebt.

    Da bei uns jetzt das Schnurgerüst steht, geht es nun darum die Abflussrohre zu positionieren.
    Mir geht es jetzt speziell um die Position der Abflussrohre für die oberen Bäder. Die laufen ja durch die Bodenplatte und in der 42,5er Ziegelwand.

    Wieviel cm enfernt von der Aussenwand bis Rohrmitte soll ich es setzten?

    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Baufuchs, 24.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guckst Du in die Werkpläne, dort sind Wand-/ Deckendurchbrüche und Wandschlitze mit Größe und Lage vermaßt.
     
  3. #3 Landler, 24.10.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antwort, aber Werkplan gibt und wird es nicht geben.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja, wer keinen Werkplan braucht, der kann doch locker seine Rohrpositionen bestimmen. Das ist doch en Klaks für Muermann sächt de Tömmermann
     
  5. #5 Landler, 24.10.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Na da denkt man sich, beschäftige dich mal mit nem guten Bau Forum, da der Sinn eines Forums ja der ist, dass denen die eine Antwort suchen von Fachleuten geholfen werden die Ahnung haben.

    Ein ständiges Geben und nehmen.


    Drum find ich solche Aussagen ganz schön schade.
     
  6. #6 angoletti1, 24.10.2012
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Wenn er nen Werkplan hätte, wäre die Frage hier wohl kaum aufgekommen. Eine fachliche Antwort von einem Fachmann würde helfen, dem Beitrag einen Sinn geben und das Forum bereichern. :winken
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, ich würde eine ähnliche Antwort bekommen, wenn ich in einem IT-Forum um das kostenlose Programmieren eines Tabellenkalkulationsprogramms bitten würde.
    Dort würde man mir - zu Recht - auch eine Abfuhr erteilen.
     
  8. #8 andreas2906, 24.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Täusch Dich mal nicht....
    Eine vollständiges Tabellenkalkulationsprogramm vielleicht nicht, aber diverse Makros, Tools etc. werden da gern mal gemeinsam entwickelt. Und Für das Tabellenkalkulationsprogramm gäb's den Hinweis auf die entsprechenden Open Source Programme.

    Also auf hier übertragen: Die Frage wäre sofrt beantwortet worden und zuzätzlich hät's ein paar Links auf kostenlose Beispiel-Werkpläne gegeben.
     
  10. #10 Headhunter2, 24.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hat jemand was von IT gesagt? Na da helf ich doch gerne und kostenlos :winken

    Und weil ich eben kein Bauexperte bin fällt meine Antwort entsprechend aus:
    Keine Ahnung wo in deiner Wand du die Rohre positionieren sollst, aber was sagt denn dein Statiker dazu, eine (funktionierende) statische Berechnung brauchst du nämlich in Bayern (entgegen dem Werkplan) zwingend. Weiterhin wäre interessant welche Not du hast das Rohr in der Aussenwand zu versenken, warum keine Vorwand. Und schlussendlich werfe ich immer gerne unzusammenhängende Begriffe in den Raum, machen IT'ler halt so....
    * Schallentkopplung?
    * Wärmebrücke?
    * Abdichtung Durchdringung Bodenplatte?
    * Revisionsmöglichkeiten?
     
  11. #11 Baufuchs, 24.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Setz das Rohr so weit in die Wand, dass es nach dem Putzen nicht rausschaut.
    Achte darauf, dass es keine Wärmebrücken gibt
    Prüfe und berücksichtige ob wegen Schallschutz schallgedämmte und damit dickere Rorschellen zu Einsatz kommen
    Prüfe, ob so wie skizziert die Entwässerungsleitungen tatsächlich unter der Bodenplatten zusammengeführt werden sollen
    Achte darauf, dass, wenn dass 100er Rohr vom Bad nach oben als Strangentfüftung weitergeführt werden soll, dieses nicht die Fußpfette des Dachs durchtrennen wird oder im Bereich einer Drempelstütze liegt

    usw.usw..........

    Noch Fragen warum es ohne Werkplan nicht geht?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - zu den frei programmierten Makros und Tools sind auf dem Bau die Systemdetails der Hersteller die Entsprechung.
    Und zu Open source auch. Alternativ könnte man da noch die Baukonstruktionsbücher in den Uni-Büchereien nennen.


    Wenn ich mir ausserdem die Debatten in manchen IT-Foren so ansehe
    Schreib dir das soundso; bloß nicht, der Code ist voll *piep*; auch Quatsch, Du hast doch keine Ahnung, bei XY geht das; ja, aber nur wenn ABC da ist; .......
    dann hilft das auch keinen Deut - jedenfalls solchen Laien wie mir!
     
  13. #13 ManfredH, 24.10.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn ich die Zeichnung des TE ansehe, würde ich auch noch die Empfehlung geben, das Fallrohr nicht durchs Fenster zu führen....
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - noch ein Hinweis:
    Die o.a. Planung hat einen schweren Fehler! Nach den aRdT sind Rohrleitungen auf kürzestem Wege unter der Bodenplatte herauszuführen. Oben wird sie sogar bewusst noch unter die BoPla gezogen. :Baumurks
     
  15. #15 Landler, 24.10.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Hmm warum nicht?

    Hätte sogar noch an nen Plexi Einsatz gedacht, damit man auch sieht was runterkommt.


    Nee is schon klar, hatte nur grad keinen anderen Schnitt zur Hand
     
  16. #16 Landler, 24.10.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Danke an für die Antworten werde eure Tips alle beherzigen.

    Was mich allerdings jetzt wundert ist: Das Mein Architekt auch alle Abwasser und Oberflächenentwässerungsrohre unter der Bodenplatte zusammengezogen hat.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hat der mal schlicht keine Ahnung!

    DEIN Architekt oder der des BT/GÜ???
     
  18. #18 Landler, 24.10.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Jetzt verstehst du vielleicht auch, warum ich von ihm keinen Werkplan machen lasse.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann macht ihn halt einer, der mehr Ahnung hat :D
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    eigentlich ist die Position eines Fallrohres leicht zu planen:

    - Abflussrohr vor die Wand samt Ummauerung nach deren Installation ... das gewährleistet
    den vollen U-Wert und die Rissicherheit in dem Bereich (!)

    - oder man setzt es in einen Mauerschlitz der zusätzlich 3-seitig zu dämmen ist damit
    auch hier der U-Wert dieser Nische dem U-Wert des Aussenmauerwerkes entspricht ...
    dann bleibt nur noch die Rissicherheit zu gewährleisten ... was mit dem richtigen Dünn-
    bettmörtelsystem auch zu lösen wäre ... "ahja" deren Lage sollte statisch dann auch noch passen.

    "hmmm" Masterfrage ... wer versteht was ich da beschrieben habe ?
     
Thema: Position der 100er KG Abflussrohre in der Bodenplatte bei 42,5er Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. position fallrohr kg bestimmen

Die Seite wird geladen...

Position der 100er KG Abflussrohre in der Bodenplatte bei 42,5er Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...