Position der Ducharmatur ?

Diskutiere Position der Ducharmatur ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Neubau haben wir im Bad eine Duschnische (3 seidig Wand und 1 Glaspendeltüre) eingeplant. Jetzt stellt sich uns die Frage ob...

  1. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,
    in unserem Neubau haben wir im Bad eine Duschnische (3 seidig Wand und 1 Glaspendeltüre) eingeplant. Jetzt stellt sich uns die Frage ob wir die Duscharmatur (Thermostatarmatur) an eine der Trockenbauwände oder doch eher an die gemauerte Wand der Giebelseite montieren lassen sollen.
    Wie ist da eure Erfahrung, habe schon Sachen von Frostschäden an Außenwänden gehört. Ist das wirklich zu befürchten, wir haben eine Ziegelsteinwand mit 36cm Stärke.

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    nach unserem Sanifritzi und auch nach unserem eigenen Empfinden haben wir die Wand gewählt, wo man am besten ausserhalb der Dusche rankommt. Will heissen, die Armatur steht so nah wie möglich am Eingangsbereich.

    Vorteile sind, dass man von außen die Armatur putzen kann.

    Von Frostschäden habe ich bisher nichts gehört.

    Grüße
     
  4. #3 UmbauNeuling, 4. April 2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Was sagt denn Euer Installateur dazu? Sind beide Alternativen möglich? Oder seid ihr noch in der Planungsphase?
    Wir haben eine ganz ähnliche Situation und bei uns wurde die Duscharmatur in der Trockenbauwand montiert (keine Stemmarbeiten mehr in den bereits bestehenden Mauern :-).
    Vor der Renovierung hatten wir aber auch Wasserleitungen in der Außenwand (36er Ziegel aus den 70ern), Frost war nie ein Thema.
     
Thema:

Position der Ducharmatur ?

Die Seite wird geladen...

Position der Ducharmatur ? - Ähnliche Themen

  1. Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken

    Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken: Hallo Ich habe mal eine Fragen. Wir wollen bei unserem Neubau Aussenfensterbänke aus Granit (Padang Dunkel) einbauen lassen. Jetzt stellt...
  2. Position Ausgleichsbehälter

    Position Ausgleichsbehälter: Bei uns wurde gestern die Gastherme mit dazugehörigem Ausgleichsbehälter installiert. Der Ausgleichsbehälter allerdings schräg über dem...
  3. Position des Heizkreisverteilers

    Position des Heizkreisverteilers: Hallo zusammen wir wollen einen neuen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung installieren. Das Problem ist, dass dieser im Keller liegt und...
  4. Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots

    Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots: Hallo, ein Architekt wurde beauftragt Angebote für Renovierungsarbeiten in Treppenhäusern einzuholen. Hier nun ein Ergebnis dieser Aktion. Teil...
  5. Position Zuluft und Absaugung

    Position Zuluft und Absaugung: Hallo zusammen, wir bekommen eine Lüftungsanlage mit WRG von Ze....r 350 Co..oair. Momentan hänge ich bei den Positionen für die Zuluft und...