Position Heizkörper bodentiefe Fenster

Diskutiere Position Heizkörper bodentiefe Fenster im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr Lieben, mir schwirrt eine Frage durch den Kopf. Ich hab mir gerade eine Wohnung gekauf, die noch im Bau ist. Das Wohnzimmer...

1. #1 kruemelchen2121, 18. Mai 2011
    kruemelchen2121

kruemelchen2121

Beruf:
    Malerin
    Hallo ihr Lieben,

mir schwirrt eine Frage durch den Kopf.
    Ich hab mir gerade eine Wohnung gekauf, die noch im Bau ist.

Das Wohnzimmer mit offener Küche ist ca. 35m² groß.
    Hab in der Küche eine große bodentiefe Fensterfront und in der Wohnecke ein großes Bodentiefes Fenster über Eck.
    Es wird ein KW70 Haus.

Der Architekt meinte zu mir die Heizkörper könnte man bliebig Positionieren.
    Müssten heutzutage nicht mehr in der Nähe der Fenster sein, weil alles so gut isoliert ist.

Ist das richtig?
    Wäre weltklasse, weil ich eigentlich neben den Fenstern ungern einen Heizkörper auf Grund des Platzes hätte.

Und ja ich weiß Fussbodenheizung wäre DIE Lösung.
    Bin ich aber leider gar kein Fan von.

Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kruemelchen2121, 18. Mai 2011
    kruemelchen2121

kruemelchen2121

Beruf:
    Malerin
    Unter meinen Fotos kann man auch den Grundriss sehen. :o)

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei guten Fenstern kann es sogar von Vorteil sein, wenn die HK nicht direkt davor platziert werden. Früher hat man die HK unter anderem auch deswegen unterhalb der Fenster platziert, damit sich ein Warmluftpolster vor den Fenstern bildet. Das erhöht aber den Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenscheibe, was die Fenster mehr stresst.

Platziert man die HK irgendwo an einer Wand, dann kostet das halt Stellfläche. Möchte man die HK nicht gerade mit sehr hohen Temperaturen fahren, dann werden die schon etwas größer. ;)

Wieso?

Gruß
    Ralf

5. #4 kruemelchen2121, 18. Mai 2011
    kruemelchen2121

kruemelchen2121

Beruf:
    Malerin
    Danke für die schnell Antwort. :o)

Der Raum vor dem Heizkörper sollte aber schon frei sein oder?
    Ich hab eine kleine Nische im Eingangsbereich des Wohnzimmers wo die Tür ist. Hinter der Tür wäre ein super Platz. Aber denn würde ich wohl die Wärme in der Nische stauen oder?

1. Die Kosten. 3.000€ Mehrkosten laut Bauherr. Da es "nur" eine Wohnung ist ist mir das irgendwie zu viel Kohle
    2. Ich bin untypisch Frau und nicht so der Heizer. :D
    Bin meistens den ganzen Tag oder auch ein ganzes Wochenende mal nicht zu Haus. Es dann mal eben schnell warm zu bekommen gestaltet sich dann nicht ganz so einfach wie bei Heizkörpern.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Eine Nische und hinter der Tür wäre nicht der richtige Platz. Die Wärme sollte sich schon im Raum verteilen können.

Das mit dem schnellen Aufheizen bei Heizkörpern funktioniert aber nur wenn die wärmeabgebende Fläche ausreichend ist und die Heizkreistemperatur entsprechend hoch gewählt wurde.

Gruß
    Ralf

7. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn man schon den Fehler macht, keine FBH einzubauen, dann sollte man wenigsten Heizkörper mit niedriger Systemtemperatur einbauen, die man evtl. in das Lüftungskonzept einbinden kann. Auch gbt es flache Heizkörper, die man optisch hinnehmbar an die Fensterflächen setzen kann.

Gruß

Bruno Bosy

8. #7 ThomasMD, 20. Mai 2011
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, Bruno?

Oder gibts die Dinger jetzt durchsichtig?

9. #8 Achim Kaiser, 20. Mai 2011
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Am Grundsatz dass die Heizfläche vor die kältesten *Löcher* gehören hat sich trotz der besseren Baustoffe nichts geändert.

Eine andere Anordnung wird blos nicht mehr mit so deftigen Komfortminderungen bestraft wie früher.

Natürlich kann man wie von Ralf beschrieben verfahren.

Gruß
    Achim Kaiser

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ich liege nicht auf dem Fußboden, wenn ich durch ein Fenster schaue :mega_lol:

Okay, ich hätte vielleicht besser "niedrig" sagen sollen. denn einen Strahlungschirm sollten sie auf jeden Fall haben.

Gruß

Bruno

12. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Da kannste mal wieder sehen, welche Missverständnisse falsche Wortwahlen hervorrufen können. ;)

Thema: Position Heizkörper bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörper vor bodentiefen Fenstern

,
  2. flacher heizkörper bodentiefes Fenster

Die Seite wird geladen...

Position Heizkörper bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

1. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  2. Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe

Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe: Ein freundliches Hallo, liebe Community! Ich wurde von einem anderen Forum auf unter anderem dieses verwiesen, da das Anliegen sehr speziell ist....
  3. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  4. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...
  5. Fenster Problem mit Wasserablauf

Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...