Position Sprechanlage aussen

Diskutiere Position Sprechanlage aussen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, ich bin derzeit am Rätseln, ob es eine Vorschrift gibt, die besagt, an welcher Stelle die Sprechanlage montiert werden soll...

  1. tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo allerseits,

    ich bin derzeit am Rätseln, ob es eine Vorschrift gibt, die besagt, an welcher Stelle die Sprechanlage montiert werden soll (Gira Edelstahl). Insbesondere der Abstand vom Boden und der Abstand zur Tür wären interessant...

    Viele Grüße

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pirellitx31, 4. September 2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    es gibt keine Vorschrift, nach der überhaupt eine Sprechanlage installiert werden muss. Also kann es auch keine geben, wo diese zwingend platziert werden muss.
    Ich schlage daher vor: 50cm über OK Gelände und 50m von der Haus- bzw. Gartentür entfernt :D und schon ist für den Frühsport der Besucher gesorgt
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Norm, aber manchmal gibt es Herstellerempfehlungne, vor allen Dingen bei Videosystemen.

    Geht es bei Dir nur um eine Sprechanlage oder auch Video?

    Typ. Montagehöhe für die Außenstation 1,50m, aber bei reinen Sprechanlagen ist das nicht so kritisch. Soll ein Videosystem verbaut werden, dann kann es je nach örtlichen Gegebenheiten sinnvoll sein, wenn man eine andere Montagehöhe verwendet. Das hängt auch vom verwendeten Kamerasystem ab.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 4. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - welche Nutzergruppe ist da?

    1,5 m für Kinder und Rollifahrer wohl eher ungeeignet.
    1,0 m für Erwachsene mit Bücken verbunden.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen habe ich bei mir Sprechsystem und Video getrennt. Die Klingelknöpfe für die Sprechanlage sitzen auf etwa 1,30m Höhe. Das eingebaute Mikro kommt problemlos damit klar, auch wenn Personen nicht direkt vor der Tüstation stehen.
    Kamera einmal in 1,6m Höhe und eine zweite in ca. 2m Höhe, aber etwas weiter entfernt.

    Deswegen hatte ich auch die örtlichen Gegebenheiten erwähnt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Video hat das gute Stück nicht, was haltet Ihr daher von 30cm nach links zum Türrahmen und 1,30 von OK Pflaster?
     
  8. #7 HolzhausWolli, 6. September 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das hört sich ganz phantastisch an !!! :respekt

    Bitte mal so montieren, ein Foto machen, hier einstellen und wir stimmen ab, ob du es so lassen darfst. :o
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zur mitte, linker rand oder rechter Rand?

    ne, im ernst.
    Hinhalten und Frau fragen!
    Alles andere passt später eh nicht! :biggthumpup:
     
  10. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    oder Frau gleich selber machen lassen - war für mich manchmal der einfachere Weg ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    da bei mir auch eine Gira installiert wird, mache ich mir die selben Gedanken.
    Sollte man bei der Montage nicht bedenken, dass Kinder, bzw. Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Elemente ebenfalls problemlos bedienen könnten?

    Wäre da nicht eine reduzierte Höhe angebracht? Ich frage für reines Audio aussen und innen.

    Danke

    Gruß
    Christoph
     
  12. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du damit rechnest, dass häufig Kinder oder Rollstuhlfahrer zu Besuch kommen, würde ich darauf Rücksicht nehmen.

    Rollstuhlfahrer scheitern aber schon oft an den Stufen zum Eingang.
     
  13. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    jepp, und Kinder, die so klein sind, dass sie nicht an den Schalter gelangen können, kommen ja meist mit größerer Begleitung.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    und das ganze in den Grenzen der DIN 18015-3:2008.
    Auch wenn diese DIN eigentlich nur in Gebäuden gilt...

    Wie wäre es mit einem separaten großen Klingeltaster, der unter der Sprechanlage angeordnet wird für die Kinder, Rollifahrer oder Personen, die beide Hände voll haben?

    Gruß
    Holger
     
  16. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    da ich auch kürzlich meine Gartentorklingel montiert habe und die gleichen Gedanken hatte. Zum Glück habe ich Kinder, die aktuell ca. 1,25 groß sind (7Jahre) und konnte das live ausprobieren.
    Gewählte Höhe über ok Pflaster: 135cm Taster, "Sprechfeld" liegt drunter bei ca. 130.
    Da kommen die Kinder ab 3-4 Jahre locker dran und Rollstuhlfahrer sowieso. Kannst ja mal ausprobieren, wie hoch Du im sitzen greifen kannst.
    Für Erwachsene im stehen auch kein Problem für klingeln und sprechen.
     
Thema: Position Sprechanlage aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe sprechanlage

    ,
  2. sprechanlage höhe

    ,
  3. höhe klingelanlage außen

    ,
  4. höhe klingel,
  5. einbauhöhe Sprechanlage,
  6. Sprächanlage höhe,
  7. Elektrotechnik Dingen loc:DE,
  8. sprechanlage mit kamera montagehöhe,
  9. auf welcher hoge vudeosprechankage anvringen,
  10. einbauhöhe für Kamera in Türsprechanlage,
  11. welche höhe sprechanlage mit kamera,
  12. abstand klingel zu ture,
  13. sprechanlage mit kamera höhe,
  14. video türsprechanlage einbauhöhe,
  15. montagehöhe klingeltaster optimal kameraposition,
  16. klingelanlage auf dämmung abstand,
  17. höhe sprechanlage außen,
  18. höhe türsprechanlage,
  19. klingel höhe,
  20. einbauhoehe tuersprechanlage,
  21. video gegensprechanlage höhe,
  22. höhe klingel mit kamera,
  23. türeingangs klingel höhe,
  24. Installation klingel höhe,
  25. einbauhöhe klingel mit kamera
Die Seite wird geladen...

Position Sprechanlage aussen - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...