Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung

Diskutiere Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der ausgebaute Spitzboden soll erschlossen werden (Wohnzimmer). Über die Treppe sollten sich alle notwendigen Gegenstände...

  1. #1 sasa17, 17. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
    sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    der ausgebaute Spitzboden soll erschlossen werden (Wohnzimmer).
    Über die Treppe sollten sich alle notwendigen Gegenstände befördern lassen, auch wenn zur Not noch das große Außenfenster da ist.

    Welche Treppenart würdet ihr empfehlen und wo würdet ihr diese installieren?
    Wieviel Plazt ist min. nötig?
    (gibt ja auch ganz nette Spartreppen, frage mich jedoch ob diese für den Transport der Sachen ausreichen)


    Würde das ganze mit einem Architekten absprechen und dann ggf. mit einem Schreiner oder Dachdecker? => wie würdet ihr vorgehen?


    Erst Idee war, die Treppe (Wendel) im jetzigen Wohnzimmer zu inst. und ggf. ein Wanddurchbruch zum Flur zu realisieren oder falls möglich etwas Wand zu entfernen


    Vielen Dank im Voraus
    VG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Nordstr. Whg mit Maße   2. OG klein.jpg
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wer soll wissen, welche Treppe Sinn macht, ohne den Grundriss zu kennen? (uups... nachgereicht während ich geschrieben habe)

    Nutzung Spitzboden als Wohnraum? Erfüllt der Spitzboden die Anforderungen an Aufenthaltsräume gem. Bauordnung ?

    In NRW gilt: Über 50% der Grundfläche (Flächen unter 1,50m Höhe bleiben außen vor) muss eine Höhe von 2,40m vorhanden sein, sonst nur mit Ausnahmegenehmigung.

    2. Rettungsweg (Fenster 0,90m x 1,20m) ist vorhanden?
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stell mal noch den Schnitt ein wegen der Höhen im Spitzboden.
     
  6. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Moin Baufuchs,

    SRY aber der Anhang ging nicht zeitgleich hochzuladen lol

    1.
    ja Fenster ist drin, sogar ein größeres, zur Ostseite hinaus - wurde damals alles vom Archi sofort so mitgemacht.
    (..dieses wollte ich jedoch eigtl. nicht zum Sachentransport nutzen...wie geschrieben)

    2.
    50% erreiche ich => 52,787%
     
  7. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    da habe ich leider keinen von


    ...aber habe mal dieses vorbereitet...siehe blaue Umrandung (die Flecken haben keine Bedeutung lol)

    Den Anhang 48823 betrachten
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zahlen auf deiner Skizze sind nicht lesbar.

    Welche Höhe hast Du an den Außenkanten der oberen und unteren Linie der blauen Umrandung, welche Höhe an den grünen Linien?

    Hast Du eine Ansichtszeichnung der Giebelseite?
     
  9. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
  10. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    blau = Grundfläche DG
    grün = 1,8m Höhe
    rot = Gibel

    (mist, jetzt habe ich mir eben alles gelöscht arghhh)
     
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

  12. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
  13. Baufuchs

    Baufuchs Gast

  14. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Rechnung DG.jpg
     
  15. #14 sasa17, 17. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
    sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW

    Danke für Deine Mühe, jedoch ist da nen Zahl falsch => kann meine Schuld sein, SRY dafür (7,5m)
     
  16. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Danke für Deine Mühe, jedoch ist da nen Zahl falsch => kann meine Schuld sein, SRY dafür (7,5m) ==>> die habe ich nachgemessen, scheinbar stimmt da etwas aud der Zng. nicht
     
  17. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Passt aber auch bei 7,50m nicht.

    Fläche ab 1,50m = 3,01 x 7,50 = 22,58 m²
    Fläche ab 2,40m = 0,925 x 7,50 = 6,94 m²

    Soll ist 50% von 22,58m² = 11,29 m²

    Kein Aufenthaltsraum gem. BauONW
     
  18. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Danke für Deine Mühe, jedoch ist da nen Zahl falsch => kann meine Schuld sein, SRY dafür (7,5m) ==>> die habe ich nachgemessen, scheinbar stimmt da etwas aud der Zng. nicht
    -----------------------------------
    das ist falsch


    SRY, SRY, SRY

    ich glaube ich habe den Fehler gefunden
    an der blauen Linie ist nicht "0" => an den Dach-Seiten liegt noch ein Balken, daher ist da natürlucgh eine Höhe vorhanden

    tut mir Leid für die Verwirrung

    -----------------


    leider ist die Bearbeiten-Funktion hier für`n A.. -> sonst hätte ich es eher gepostet

    ----
    die Breite ist ja nicht entscheidend sondern die Höhe allein
     
  19. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Selbst wenn die Höhe nicht Null, sondern bzw. 25cm ist, passt das nie und nimmer.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    wo soll denn ein Fehler bei mir sein?

    0,85
    und
    0,95
     
  22. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW

    je Hälfte
    Fläche ab 1,50m = 0,85 x 7,50 = 6,375
    Fläche ab 2,40m = 0,95 x 7,50 = 7,125 m²


    habe ich
     
Thema:

Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung

Die Seite wird geladen...

Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung - Ähnliche Themen

  1. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  2. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  5. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....