Position von Ventilen von ZU und Abluft

Diskutiere Position von Ventilen von ZU und Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ich werde nächstes Jahr ein Haus bauen und möchte gerne eine Lüftungsanlage mit WRG. Ich habe mir nun einen kleinen Plan erstellt, von...

  1. superman

    superman

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatronker
    Ort:
    Neuschoo
    Hi

    Ich werde nächstes Jahr ein Haus bauen und möchte gerne eine Lüftungsanlage mit WRG.

    Ich habe mir nun einen kleinen Plan erstellt, von dem ich gerne eure Meinung hören würde ob es so in Ordnung wäre.

    Die Rohre wollte ich als Flex Rohre in die Betondecke legen lassen/selber legen

    Die Verteiler sowie die Zentrale soll in den HWR unter die Decke an die Wand.

    Im EG sollen die Ventile in die Decke.

    Im OG sollen Fußbodenauslässe und im Bad ein Wandauslass in der Vorwandinstallation.

    Lüftung oben.jpg
    Lüftung unten.jpg

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 22. September 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Da wird bei der Statik keine Freude aufkommen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Sogar in diesem Falle besonders nicht, Rohre müssen alle in den gelben Schacht links neben dem Treppenauge, d.h. eine Menge Rohre kommen von rechts oben scharf am Treppenauge vorbei Richtung Schacht. Mit 3 x Rohrdurchmesser als Mindestabstand in der Platte sind dann am Treppenauge, was sowieso schwächt und kompensiert wird, etliche weitere Quadratmeter geschwächt.

    Fazit: unbedingt den Statiker den Verlauf jedes Rohr berechnen lassen!
     
  5. superman

    superman

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatronker
    Ort:
    Neuschoo
    Danke schonmal, das Treppenloch hatte ich gar nicht bedacht... Die Statik muss sowieso noch gemacht werden, zuzeit wird das Haus gezeichnet.

    Ich hatte mir nun schon überlegt im WC unten und im Flur die Decke abzuhängen um die Lüftungschlauche durch die Wand zum HWR zu leiten.

    Ist die Position von den Ventilen denn in Ordnung oder sollte man etwas verändern?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leg die kompletten Installationen auf die Betondecke und füll mit Leichtestrich auf. Dann bist du für alles auf der sicheren Seite...


    Alternativ die komplette Wohnung abhängen und alle Leitungen durch die abgehängte Decke führen, das ist vom Revisionieren das Einfachste...
     
Thema:

Position von Ventilen von ZU und Abluft

Die Seite wird geladen...

Position von Ventilen von ZU und Abluft - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  3. Unterirdisches DN100 Y-Ventil??

    Unterirdisches DN100 Y-Ventil??: Hallo, ich möchte das Regenwasser von der Dachentwässerung kurz bevor es in die Sickergrube kommt, nach Bedarf umleiten. Das DN 100 Rohr liegt...
  4. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

    Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  5. Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken

    Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken: Hallo Ich habe mal eine Fragen. Wir wollen bei unserem Neubau Aussenfensterbänke aus Granit (Padang Dunkel) einbauen lassen. Jetzt stellt...