Position Zu- und Abluftventile KWL

Diskutiere Position Zu- und Abluftventile KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Bin grad bei der Planung der KWL. Nachdem ich einiges selbst geplant habe, hat dann auch ein Fachberater die Planung bewertet und...

  1. #1 dirkjoe, 24.03.2014
    dirkjoe

    dirkjoe

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen. Bin grad bei der Planung der KWL. Nachdem ich einiges selbst geplant habe, hat dann auch ein Fachberater die Planung bewertet und mir einige Tipps gegeben. Wollte trotzdem nochmal eure Meinung dazu hören.

    Ich plane überall Deckenventile. Oder sollte ich auch einige Zuluftventile Bodennah installieren? Macht das im offenen Wohnbereich Sinn?

    Blau: Zuluft
    Rot: Abluft

    Danke an alle, die mir helfen wollen.
     

    Anhänge:

    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      104 KB
      Aufrufe:
      1.619
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      126,6 KB
      Aufrufe:
      1.686
  2. #2 Gast56083, 24.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wie ist denn die Verteilung geplant? Stern, Baum? In Floor, on Floor, abgehängte Decke? Wie ist die Dachform, OG Decke?
    Im OG könnte man je nach Dachform und Verteilung über Bodenzuluft und Wandabluft nachdenken, dann wäre die EG Decke die Hauptverteilebene. Spart evtl. Kosten.
    Ob generell, Boden, Wand oder Deckenventile für Zuluft ist Geschmackssache. Hat alles Vor- und Nachteile und ist auch bei den Profis umstritten.
    Wo läuft denn der Steigstrang?
    Willst Du das selber angehen? Würde ich lassen. Das gehört wirklich geplant und berechnet, z.B. wenn ich im EG 5 Abluft und 3 Zuluft sehe. Kann man machen, muss aber gut berechnet und eingemessen werden.
    Ich würde übrigens in der Küche auf eine der beiden Abluft verzichten, ist aber auch eine optische Frage..
    Ankleide im OG wäre bei mir Abluft, allein auch hier schon deswegen, um etwas gleichverteiltere Anzahl Zu & Abluft zu bekommen.
    Ankleide kann man sowohl Zu als auch Abluft machen.

    Kurzum: lass das planen. Manche Hersteller bieten das als kostenlose Leistung an...ok, kostenlos ist relativ. Ist halt dann im Kaufpreis des Geräts und Materials eingerechnet ;-)
     
  3. #3 dirkjoe, 24.03.2014
    dirkjoe

    dirkjoe

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fulda
    Hallo. Es soll eine Sternverteilung werden. Da es ein Flachdachhaus wird, sollen die Flexrohre für die Belüftung EG im Bodenaufbau (Dämmung + Estrich) vom OG verlegt werden und die die Rohre für die Belüftung vom OG in der STB. Decke vom OG. Im EG würde ich dann im Küchenabstellraum eine Zuluft einplanen und im OG in der Ankleide ein Abluftventil.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wer hat das geplant? Ich sehe im Ankleideraum eine Zuluftöffnung. Welche Überströmöffnungen sollen eingesetzt werden?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 morpheus, 04.05.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich würde mir mal die Dimensionierungsseite einer Herstellers mit H***s ansehen. Da kannst Du alle Räume eingeben und dann bekommst Du die Positionen der Zu- und Abluftventile sowie die Dimensionierung. Was man bei Dir nicht sehen kann ist, ob Du eine oder zwei Rohre anschließen willst etc.

    Das mit den Rohren in der Decke ist gut und funktioniert gut. Wir haben das selber gemacht. Wenn man die Planung fertig hat, ist das nicht schwierig.
     
  6. #6 dirkjoe, 12.05.2014
    dirkjoe

    dirkjoe

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fulda
    Danke vorerst für die zahlreichen Antworten und Diskissionen. Ich würde den Abstellraum mit Abluft ausstatten und die Ankleide auch. Überströmöffnungen sollen die Türspalte werden (also Bodenbereich).

    Nun entsteht bei mir die Frage wo ich im Schlafzimmer das Zuluftventil und in der Ankleide das Abluftventil setze? Wie würdet ihr das machen?
     
  7. #7 stna1981, 02.06.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Im Schlafzimmer nicht direkt überm Bett. Falls es Zugerscheinungen geben sollte, dann will man die nicht direkt da heben, wo man die ganze Nacht liegt :-/

    Muss die Luftmenge (Verhältnis Zu/Ab) eigentlich pro Etage gleich/ähnlich sein oder reicht es, wenn die Zu- und Abluftmenge aufs Gebäude gesehen gleich ist?
     
Thema: Position Zu- und Abluftventile KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. position für abluftventile deckenabstand

    ,
  2. wandzuluftventile

    ,
  3. abluftventil position

    ,
  4. abluftventil welches,
  5. positionierung deckenventil
Die Seite wird geladen...

Position Zu- und Abluftventile KWL - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...