Position Zuluft und Absaugung

Diskutiere Position Zuluft und Absaugung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen eine Lüftungsanlage mit WRG von Ze....r 350 Co..oair. Momentan hänge ich bei den Positionen für die Zuluft und...

  1. orren

    orren

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo zusammen,

    wir bekommen eine Lüftungsanlage mit WRG von Ze....r 350 Co..oair. Momentan hänge ich bei den Positionen für die Zuluft und Absaugöffnungen. Die Zuluft-Öffnungen sind in "rot" dargestellt und die Absaug-Öffnungen in Hellblau (EG) und blau (DG). Im Erdgeschoss scheint es für mich in Ordnung zu sein und auch im DG sehe ich keine Probleme, außer im Badezimmer (DG) und im Flur (DG). Ich frage mich, ob die Positionierung wirklich klug gewählt ist oder ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt? Bodenauslässe funde ich ansonsten schon ganz gut.

    Anbei einmal die Grundrisse.

    DG.JPG EG.JPG

    Der Orren
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Wer plant die Anlage (Luftmengen, Lage Ventile, Art der Ventile, Schalldämpfer, Verteiler)? Wer macht die Ausführungsplanung des Hauses? Die eingestellten Grundrisse sehen mit wenig branchentypisch aus...
     
  4. orren

    orren

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Die Planung der Anlage macht der Heizungsbauer und die Ausführungszeichnungen stammen von Bauträger.
     
  5. SWassi

    SWassi

    Dabei seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Kiel
    Moin moin,

    was mir (mit meinem gefährlichem Halbwissen) auffällt ist, dass ihr im Erdgeschoss Zuluft in der Küche und im HAR habt, wo doch eigentlich Abluft hin sollte ? So habe ich es auf jeden Fall des öfteren gelesen ...
    Zuluft sollte dann in die Wohnräumen kommen und Abluft dann in die "Nutzräume" (Küche, Bad)

    Oder habe ich was überlesen ?

    PS: Die von mir angesprochenen Heizungsbauer sowie ein Vertreiber deiner Lüftungsfirma teilten mir mit, dass die Planung in der Regel von der Lüftungsfirma gemacht wird und dann nur noch wieder an Heizungsbauer zurück gehen
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das sieht man am Grundriss ;)
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Genau so wird auch in der Regel gemacht. Abluft Küche, WC, Bad, HWR usw. Zuluft Wohnräume.
    Keine Ahnung warum hier anders gemacht wird.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Verteilung ist wo alles in OG Deckenplatte oder auf der Deckeplatte unter dem Estrich. Wenn dein Bauträger oder GÜ diese in der Deckenplatte macht, dann muss man da richtig aufpassen, dass nicht zu viele rohre auf einer Stelle sind. Lies mal ein paar Themen hier im Forum zu dem Thema.
    Wenn die Rohre auf die Deckenplatte (unter dem Estrich macht) dann gibt es auch hier Richtlinien und werden oft nicht beachtet.

    Die Position ist im Bad und Flur ist einfach zu erklären. Es ist für einen Bauträger am einfachsten, aber diese Position ist nicht optimal.
     
  9. orren

    orren

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Sorry, mein Fehler. Im EG ist blau die Zuluft und Rot die Abrsaugung. Im DG ist Rot die Zuluft und Blau die Absaugung.

    Wo wäre es denn optimal?
     
  10. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    1) zuerst alles einheitlich "farblich" anpassen, sonst gibt es später nur Probleme
    2) EG das Verhältnis Zuluft/Abluft ist nicht optimal
    3) ich würde in der Küche 2xAbluft machen, evtl. 2-ten von mit Abstellraum teilen
    4) OG Bad Abluft möglich weit von der Tür positionieren.

    Sonst mir gefällt.
    (PS. Deckendurchbruch im EG (für KWL) kann nie im Leben 130mm sein! (das reicht nicht mal für 2 Rohre..)

    Gruß
    Werner
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    sorry 130mm passt. (bei uns waren vom Betonwerk nur 100/125/160mm möglich)
     
  13. orren

    orren

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Was wäre denn besser oder meintest Du nur die Küche?

    Hat jemand für das Bad noch einen Optimierungsvorschlag? Der Pfeil, welcher auf die Flur-Absaugung zeigen soll ist etwas nach unten verrutscht.

    Bad.JPG
     
Thema:

Position Zuluft und Absaugung

Die Seite wird geladen...

Position Zuluft und Absaugung - Ähnliche Themen

  1. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  2. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  3. Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken

    Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken: Hallo Ich habe mal eine Fragen. Wir wollen bei unserem Neubau Aussenfensterbänke aus Granit (Padang Dunkel) einbauen lassen. Jetzt stellt...
  4. KWL- Ansaugbogen für Zuluft?

    KWL- Ansaugbogen für Zuluft?: Hallo, ich möchte ja meine Zuluft und Fortluft tauschen. Nur hab ich dann zukünftig das Problem, dass dann bei der Zuluft direkt die Regenrinne...
  5. Position Ausgleichsbehälter

    Position Ausgleichsbehälter: Bei uns wurde gestern die Gastherme mit dazugehörigem Ausgleichsbehälter installiert. Der Ausgleichsbehälter allerdings schräg über dem...