Potentialausgleich im Bad bei TN-Netz

Diskutiere Potentialausgleich im Bad bei TN-Netz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin mittlerweile verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen über den Potentialausgleich im Bad: - müssen Badewannen, Duschwannen...

  1. chluc

    chluc

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. NT (FH)
    Ort:
    Altdorf
    Hallo,
    bin mittlerweile verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen über den Potentialausgleich im Bad:
    - müssen Badewannen, Duschwannen geerdet werden?
    - müssen Kupferrohre (Warm-, und Kaltwasser), Heizung geerdet werden?
    - wie nimmt man die Erdung am Besten vor? Mit Potentialausgleichdose?
    - welche Adernquerschnitte müssen verwendet werden von den Rohren/Wannen zur Potentialausgleichsdose?
    - welcher Adernquerschnitt von der Potentialausgleichschiene/Fundamenterder zur Potentialausgleichsdose im Bad?
    - müssen Abwasserrohre aus Metall (SML) geeredet werden?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Distler, 08.03.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Entwirrung

    Die Zauberwörter sind "Potentialverschleppung" und "fremdes leitfähiges Teil"

    es ist vor allem zu klären:

    kann ein Potential rein oder raus aus dem Bad, z.B. über - Wasser-, Abwasser-, Heizungs-, Gas-, Klima-Leitungen, metallene Konstruktionsteile ??

    Falls diese leitend sind - bei Neubauten heute selten - , dann müssen sie zunächst schon einmal alle über den Hauptpotentialausgleich "geerdet" werden

    ZUSÄTZLICH muss im Bad ("Bereich besonderer Gefährdung")dafür gesorgt werden, dass LOKAL keine Potentialdifferenz besteht, also werden alle diese Dinge - sofern leitfähig - im Bad nochmal miteinander und gemeinsam mit dem Hauptpotentialausgleich verbunden. Dann gibt es keinen Schlag, wenn man Gas und Heizung etc. gleichzeitig anfasst, selbst wenn diese unterschiedliches Potential haben.

    Daraus folge die Beantwortung der Fragen

    - müssen Badewannen, Duschwannen geerdet werden?

    hängt davon ab, aus welchem Material sie bestehen und ob sie über leitfähige Leitungen angeschlossen sind, keine generelle Antwort möglich. Verboten ist es nie, ob man sich ggf. damit sogar ein zusätzliches Gefährdungspotential einhandelt, wenn es eigentlich unnätig ist und man es dennoch ausführt, ist Gegenstand von Diskussionen (Stichwort "Tod durch Schutzmaßnahme")

    - müssen Kupferrohre (Warm-, und Kaltwasser), Heizung geerdet werden?

    Sowohl als Hauptpotentialausgleich als auch als örtlicher Potentialausgleich, zweimal ja, sofern sie "fremde leitfähige Teile" sind


    - wie nimmt man die Erdung am Besten vor? Mit Potentialausgleichdose?


    mit dafür vorgesehenem und zugelassenem Installationsmaterial je nach Anwendungsfall (Dose, Schiene etc)

    - welche Adernquerschnitte müssen verwendet werden von den Rohren/Wannen zur Potentialausgleichsdose?

    mindestens 4 mm² Cu. Für Schwimmbäder und medizinisch genutzte Räume gelten weitergehende Bestimmungen

    - welcher Adernquerschnitt von der otentialausgleichschiene/Fundamenterder zur Potentialausgleichsdose im Bad?

    ebenfalls mindestens 4 mm² Cu

    - müssen Abwasserrohre aus Metall (SML) geeredet werden?

    sofern sie "geerdet" werden müssen, müssen sie geerdet werden :lock Die Tatsache, dass es Abwasser ist oder es sich um ein SML-Rohr handelt, ändert nichts an der Regel, die oben bereits für Kupferrohre diskutiert wurde

    Gruß Distler
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    - müssen Badewannen, Duschwannen geerdet werden?
    Die Wannen selbst nicht.
    - müssen Kupferrohre (Warm-, und Kaltwasser), Heizung geerdet werden?
    Ja
    - wie nimmt man die Erdung am Besten vor? Mit Potentialausgleichdose?
    einen Leiter ungeschnitten durchschleifen.
    - welche Adernquerschnitte müssen verwendet werden von den Rohren/Wannen zur Potentialausgleichsdose?
    min. 4mm² (bei mechanisch geschützer Verlegung würde 2,5mm² reichen, würd ich aber nie machen)
    - welcher Adernquerschnitt von der Potentialausgleichschiene/Fundamenterder zur Potentialausgleichsdose im Bad?
    dito
    - müssen Abwasserrohre aus Metall (SML) geeredet werden?
    Ja

    Wie Distler schon schrieb, es werden alle Leitungen oder auch Konstruktionsteile die ein fremdes potential in das bad einschleppen können in den zusätzlichen Potentialausgleich eingebunden.
    Das geht vom wasserrohr bis hin zum metallenen Wäscheabwurfschacht. :winken
    zum anschluss des Erdungsdrahts eignen sich z.B. Banderdungsschellen (decken verschiedene Rohrgrössen ab) und wir verwenden sogar 6mm².
    Erstellen sollte den HPA und den Zusätzliche Potentialausgleich aber ein Fachmann der in Prüfen (Sichtprüfung und Messung) kann und auch dafür gerade stehen muss.
    Mehr dazu in der Din/VDE 0100/701

    Grüsse
    Jonny
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Macht es überhaupt Sinn bei SML-Rohren?

    Die werden doch mit dem Gummiteil "gemufft"?!??
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wenn du sicher ausschliessen kannst das sie kein Potential einführen können, dann kannst du sie aus dem Potentialausgleich rauslassen.
    Aber wie heissts bei uns: Ebs gwiss woas mah ned!

    Wenn die SML bis ins Bad gehen würd ich ne Schelle dranmachen, kostet nicht viel und sicher ist sicher.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 Bauwahn, 09.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Eben. Und isolieren werden die Gummimuffen nur, wenn die Rohre garantiert trocken bleiben, aussen und innen... aber dann spar doch die Rohre gleich ein :biggthumpup:

    Gruß

    Thomas
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann ist es klar.


    @Bauwahn:
    Nun gehts dahin meist nicht mit SML, oder alle nicht Bad-Stränge.

    Und dann ist das oft nichtso locker, wenn erst mal Leitungen quer durchs Haus gezogen werden müssen.

    Nur mal angemerkt bevor hier jemand seine Leut mit unnötigen Forderungen konfrontiert.

    Man kann alles in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Von was sprichst du da Pemu?
    Von dem Erdungsdraht?
    Der ist doch eh schon im Bad! Ne kleine Schlaufe zum Ablaufrohr und eine Erdungsschelle, mehr Aufwand ist das nicht.
    Aber es gibt keine Vorschrift in der steht SML-Rohre Müssen geerdet werden, aber wenn was passiert ......

    Hochsicherheitstrakt ???

    Grüsse
    Jonny
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nee wenn alle SML , die noch so zu WC und Küche rumgeistern auch geerdet werden sollen. Da ist dann meistens kein Erdungsdraht per se.
     
Thema: Potentialausgleich im Bad bei TN-Netz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potenzialverschleppumg im TNC-netz

    ,
  2. Was wird im Bad geerdet

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich im Bad bei TN-Netz - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. 3 Fragen zum Potentialausgleich

    3 Fragen zum Potentialausgleich: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich gleich drei Fragen zum Potentialausgleich im Einfamilienhaus (Eigentum). 1....
  5. Potentialausgleich beim TN-C-S Netz

    Potentialausgleich beim TN-C-S Netz: Hallo, vorab, habe vor einigen Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, bin aber nun etwas aus der Praxis raus... Meine Frage...