Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

Diskutiere Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe 2 Duschkabinen über den Praktiker bestellt. (S....e - Gesamtpreis ca. 2.700€). Wollte heute morgen beim Praktiker...

  1. #1 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    habe 2 Duschkabinen über den Praktiker bestellt. (S....e - Gesamtpreis ca. 2.700€). Wollte heute morgen beim Praktiker nachfragen was nun mit der Lieferung wäre? Es sind mittlerweile fast 6 Wochen vergangen. Hatte schon ein dummes Gefühl in der Magengegend wegen der Pleitemeldung, welches mir auch prompt vom Marktleiter bestätigt wurde. Die Ware bezahlte wird nicht geliefert!

    Praktiker oder der hoffentlich bald bestellte Insolvenzverwalter wird alle Kunden anschreiben, welche noch Ware erwarten (also auch mich) und mitteilen wie die weitere vorgehensweise sein wird? Mir bleibt wohl nur übrig die Ware in einem andere Baumarkt zu bestellen! Das Aufmaß wurde ja schon durch den Hersteller gemacht.

    Ein Anruf beim Hersteller hat dies auch bestätigt. Für Praktiker wird keine Ware mehr geliefert.

    Bleibt wohl keine anderer Weg als zum Anwalt oder soll ich das Schreiben des Insolvenzverwalters abwarten? Das kann aber bestimmt noch Wochen dauern und wir teilen uns nun gerade zu 5 eine Badewanne.

    LG
     
  2. #2 coroner, 12.07.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hast du die Waren also schon vollständig bezahlt?

    Bringe in Erfahrung wer Insolvenzverwalter ist und melde deine Ansprüche vollumfänglich an.
    Du wirst im besten Fall leider nur einen Bruchteil deiner geleisteten Zahlung wiedersehen.
    Versichere dich, ob die Ware wirklich nicht schon hergestellt wurde bevor du nun woanders
    bestellst.

    -c
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Anwalt nützt Dir nichts, dass oben Geschilderte ist korrekt und im Rahmen des Insolvenzrechts so geregelt. Rechne mal lieber damit, dass Du von der Anzahlung nichts wiedersiehst.

    Ggf. hast du eine Chance und kannst direkt aus dem Markt eine ausgestellte (gleiche) Kabine unter Anrechnung deiner Anzahlung mitnehmen. Das würde ich direkt mit dem Marktleiter besprechen.
     
  4. #4 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ware wurde vollständig bezahlt und die Dame vom Hersteller hat mich versichert, dass sie nicht produziert/ausgeliefert wird/wurde! Ich werde das ganze über den Anwalt regeln müssen! Wenn ich überhaupt was vom dem Geld sehe. Die Praktikerfilialle in welcher ich bestelle habe wird von Max Bahr übernommen. Vllt besteht da noch Hoffnung?
     
  5. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Gerlingen?
     
  6. #6 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, Gerlingen!! Nochmals mit Schulte telefoniert! Die wissen auch nicht genau was passiert nun!! Lieferstopp und das wars!! Ich kann doch nicht wochenlang nun darauf warten, dass der Insolvenzverwalter loslegt?!?!? Am liebsten stronieren - Geld zurückverlangen und die Kabinen woanders bestellen.
     
  7. #7 Gast943916, 12.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Vor einigen Jahren haben wir eine neue Küche in einem renommierten Möbelhaus bestellt, natürlich gegen Vorkasse, man ist ja Preisnachlassgeil, unsere Küche war auf dem LKW verladen, der als allerletzter vom Hof fuhr, eine Stunde später wurde das Tor verschlossen, boahh Glück gehabt.
    Die Tante meiner Frau kaufte eine Polstergarnitur, ebenfalls Vorkasse, die kam nie an ebensowenig wie das Geld.......

    seither kaufe ich nichts mehr gegen Vorkasse, sollen die ihr Zeug behalten, wenn sie es nicht anders verkaufen wollen
     
  8. #8 Gast943916, 12.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zurückverlangen kannst Du das Geld, aber wirst es nicht bekommen, da es vermutlich in die I Masse fliesst
     
  9. #9 lastdrop, 12.07.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Würde ich mir überlegen, ob ich noch Geld investieren will ...

    Sch**** Situation.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwierig zu beantworten. Bewegen kannst Du nichts, denn der Ball liegt nun beim Insolvenzverwalter. Der entscheidet letztendlich wie´s weiter geht. Er kann dafür sorgen, dass die Ware geliefert, und das Geschäft korrekt abgewickelt wird, oder aber Deine Vorauszahlung kommt in den großen Topf und wird quotal verteilt.
    Nachdem die Lieferanten anscheinend schon auf Forderungen sitzen, sehe ich nur eine geringe Chance, dass der Baumarkt Deine Forderung nach Lieferung der Duschkabinen erfüllen kann, denn woher soll er die Ware nehmen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, was ein Anwalt in dieser Situation bewegen könnte. Das Insolvenzverfahren ist eröffnet, da gelten jetzt andere Spielregeln, und wer hier am langen Hebel sitzt, ist wohl auch klar. Der Insolvenzverwalter muss sich erst einen Überblick verschaffen, und wird dann entscheiden wie´s weiter geht. Danach wird er sich mit Kunden und Lieferanten in Verbindung setzen.

    So lange mir niemand das Gegenteil beweist, würde ich sagen, abwarten bis sich der Insolvenzverwalter meldet. Dabei kannst Du Dich schon einmal auf "100% auf Alles, außer Tiernahrung," einstellen, sprich Deine Vorauszahlung könnte in der Insolvenzmasse untergehen und im Gegenzug bekommst Du einen Anspruch auf einen Teil (Quote) der Insolvenzmasse. Ob da überhaupt was übrig bleibt was man verteilen kann, das kann im Moment wohl niemand sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe eine Rechtsschutzversicherung - soll der Anwalt damit sich beschäftigen! Ich weiss nicht welche Spieregeln man da einhalten muss und wie man vorgeht? Brauche jetzt erstmal einen Termin für eine Beratung. Am liebsten würde ich den Auftrag stornieren und die Dusche bei einem anderen Baumarkt bestellen.

    Bion ungeduldig und saumäßig verärgert. Jetzt bloss keinen Schnellschuß!
     
  12. #12 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    R.B.: wir reden hier ja nicht von einer Vorausszahlung! Der Gesamtpreis wurde bezahlt. Wie lange dauert sowas eigentlich. Ich kann momentan auch nichts aus der Presse entnehmen, dass ein Insolvenzverwalter bestellt wurde.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann siehst Du Dein Geld auch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist in diesem Fall das Gleiche. DU hast die Ware im Voraus bezahlt. Somit hast Du eine Forderung an den Baumarkt. Jetzt ist die Frage, ob der Baumarkt auch liefert.
     
  15. #15 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Geduldig sein und als Anprechpartner den Baumarkt nehmen! Ich kann eigentlich jetzt nur auf das Schreiben des Insolvenzverwalters warten und dementsprechend reagieren. Eine Bestellung bei einem anderen Baumarkt wäre nun nicht sonderlich schlau denke ich. Duschen ist dann wohl ne Weile nicht möglich. Ich suche mal am besten das persönliche Gespräch mit dem Marktleiter.
     
  16. #16 Gast943916, 12.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da offensichtlich keine Aussicht auf Erfolg besteht, werden die Dir was husten....
     
  17. #17 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Deswegen warte ich auf den Rückruf der Versicherungsmaklerin. Hole mir später den Praktierkauftrag von zu hause und fahre mal zum Marktleiter.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der kann Dir auch nicht helfen. Selbst wenn er wollte, ihm sind die Hände gebunden.
    Wie gesagt, man muss jetzt schauen wie sich die Situation entwickelt. Der Ball liegt beim Insolvenzverwalter, ohne den geht jetzt gar nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Abwarten.......

    Danke R.B
     
  20. #20 Geodesy, 12.07.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Laut BGB ist man nicht verpflichtet eine Vorrauszahlung zu leisten. Die Möbelhäuser versuchen es immer und immer wieder. Das Küchenstudio wurde ganz kleinlaut als ich Ihnen davon erzählte. Dann drohen sie mit Rabattkürzungen und ich mit Gehen. Am Ende ist dann alles wieder gut.
     
Thema:

Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

Die Seite wird geladen...

Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!! - Ähnliche Themen

  1. suche Praktiker zur Beseitigung hydraulischer Probleme, Anschluss Solarleitung

    Praktiker zur Beseitigung hydraulischer Probleme, Anschluss Solarleitung: Hallo zusammen, da mein Lifereant nicht in der Lage ist, die Installation meiner Heizung zu Ende zu bringen und die hydraulischen Probleme in...
  2. Ein letzter Versuch für Praktiker

    Ein letzter Versuch für Praktiker: http://www.der-postillon.com/2013/09/baumarktkette-theoretiker-verkauft.html
  3. Es geht weiter ... nach Praktiker nun auch Max Bahr insolvent

    Es geht weiter ... nach Praktiker nun auch Max Bahr insolvent: Nur zur Info : Klick Damit nicht mehr so viele Duschkabinen per Vorkasse *versanden*. Gruß Achim Kaiser
  4. Praktiker meldet Insolvenz an

    Praktiker meldet Insolvenz an: Gerade im Radio gehört. Praktiker hat Insolvenz angemeldet... Geht jetzt die Schnäpchen Jagt los?