"Prasselschutz" unter der Fensterbank zu kurz

Diskutiere "Prasselschutz" unter der Fensterbank zu kurz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meinen Fensterbänken scheint der "Prasselschutz" (ein Fachwort dafür kenne ich nicht) zu kurz gekommen zu sein. Wenn es regnet, höre...

  1. MisterT

    MisterT

    Dabei seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    an meinen Fensterbänken scheint der "Prasselschutz" (ein Fachwort dafür kenne ich nicht) zu kurz gekommen zu sein. Wenn es regnet, höre ich die Tropfen auf der Fensterbank "einschlagen". Da ich das Haus bereits im Stand des fertigen Rohbaus gekauft habe, war die Fassade verputzt und ich konnte nicht mehr richtig unter die Fensterbänke schauen. Mein Gutachter war/ist der Meinung, dass dieser Schutz auch bei verputzen Haus sichtbar sein müsste, da der Schutz eben bis zum Ende der Bank gehen muss. Die Bauleiter haben mir versichert, dass der Schutz bis zum Ende ausgeführt ist und man durch eine Versieglung mit Silikon oder Acryl den Schutz nicht mehr sehen könne.

    Heute habe ich beim "Nachbarn", dessen Haus sich noch im unfertigen Rohbau befindet, nachgeschaut und entdeckt, dass der Schutz dort zu kurz ist.

    Hier das beste Bild, was ich machen konnte:

    [​IMG]
    Ganz vorne (fast schwarz) ist die Fensterbank, dann kommt Styropor und ca. 5 cm weiter fängt der Schutz (schwarze, dünne Matte) an.

    Ist die Ausführung wirklich zu kurz? Für mich hängt das in der Luft und die Fensterbank sitzt auf dem Styropor. Kann ich diesen Mangel beanstanden? Oder wäre eine Mängelbeseitigung wegen der erneuten Putzarbeiten unverhältnismäßig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 15. Januar 2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Antidröhnmaterial ist der Fachausdruck, den Du suchst.

    Und zum Thema wieviel schau mal hier, ganz unten auf der Seite:

    http://www.khries.de/fensterbank1.htm

    und schau mal nach, ob die Abdichtungsebene ordentlich ausgeführt wurde bzw. überhaupt vorhanden ist.
     
  4. MisterT

    MisterT

    Dabei seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    Dankeschön für den Link! Es scheint demnach in Ordnung zu sein. Das Material muss nur auf ca. 2/3 der Tiefe vorhanden sein. Und das ist es fast auch. Ärgerlich, dass das Antidröhnmaterial nicht zwingend zwischen Styropor und Fensterbank aufliegen muss. Das würde den Geräuschpegel vermutlich deutlich senken.

    Die Abdichtung schaue ich mir heute Abend oder morgen an. Danke für den Hinweis!
     
Thema: "Prasselschutz" unter der Fensterbank zu kurz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterblech zu kurz

Die Seite wird geladen...

"Prasselschutz" unter der Fensterbank zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

    Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  2. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  3. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Wasserschaden kurz nach Estricheinbau

    Wasserschaden kurz nach Estricheinbau: Hallo, ich saniere momentan meinen Altbau von 1976. Im Zuge der Sanierung wurde der alte Estrich entfernt, mit PUR gedämmt und eine...