Prefa Dach flexen für Fenstereinbau?

Diskutiere Prefa Dach flexen für Fenstereinbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, ich hoffe hier gibt es einige Dachdecker die mir ein wenig weiter helfen können. Ich habe ein Prefa-Dach, wo es gilt Fenster...

  1. #1 Bauklotz, 15.06.2012
    Bauklotz

    Bauklotz

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    poldisheim
    Hallöchen,

    ich hoffe hier gibt es einige Dachdecker die mir ein wenig weiter helfen können.
    Ich habe ein Prefa-Dach, wo es gilt Fenster einzusetzen.
    Wenn ich für jedes Fenster was ich reinsetze die gesamte Plattenlänge raus nehmen muss, müsste ich das halbe Dach abdecken.
    Daher die Frage: geht es nicht auch den entsprechenden Teil raus zu fexen, die Fenster einzusetzen und den Rest mit den Einsteckrahmen zu verkleiden?

    Wie habt ihr nachträglich Fenster in Prefa eingesetzt?
     
  2. #2 Gast036816, 15.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du dir gedanken gemacht, wie dann im bereich der abgeflexten kanten weiter bearbetet und abgedichtet wird?
     
  3. #3 Bauklotz, 15.06.2012
    Bauklotz

    Bauklotz

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    poldisheim
    Ach ja, der Dachboden wird ohnehin von Innen komplett gedämmt.
    Natürlich kommt zwischen die Sparren noch Dämmung und eine Dampfsperre. An den Übergangsstellen natürlich mit Siga abgedichtet und von Außen kommt dann der Rahmen drüber.
     
  4. #4 Gast036816, 15.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und dann ist´s dicht!
     
  5. #5 Biber53, 17.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Bauklotz,

    natürlich gibts immer eine Möglichkeit, so etwas zu bewerkstelligen.
    Da die Prefa Elemente aber wenig verbaut werden, ist das Wissen im Umgang mit diesen auch wenig verbreitet.

    Kontakte den Hersteller und laß Dir Unterlagen schicken.
    Bedenke, was abgeschnitten oder abgeflext ist, kann nicht wie z.B. beim Ziegeldach wieder ergänzt werden.

    mfg
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Flexen der Elemente ist natürlich nicht erste Wahl, besser ist ein Nibbler, sonst löst sich die Beschichtung. Die Elementhersteller haben meist Formteile zum einbinden von Schornsteinen und Fenstern. Aufkleben von Wakaflex oder SK Blei ist wohl keine Dauerhafte Lösung. Ansonsten Bleche für den Wasserlauf kanten und selber etwas modelieren.
     
  7. #7 Prefaschaden, 17.12.2018
    Prefaschaden

    Prefaschaden

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Von Prefa gibt es Eindeckrahmen für die Dachflächenfenster. Der Dachbelag kann auch nachträglich mitten in der Fläche geöffnet werden, um eine nachträgliche Fensteröffnung zu erstellen. Seitlich wird der Dachbelag entsprechend eingeschnitten und in den Rahmen eingefalzt. Sollte ein Dachklempner im Schlaf beherrschen.
    Was ich kritischer sehe ist der Umbau vom Kaltdach zum Warmdach, da es offensichtlich keine hinterlüftungsebene wie beim zweischaligem Dachaufbau gibt. Wo Feuchtigkeit aus der Dachkonstruktion entweichen kann.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Prefa Dach flexen für Fenstereinbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster nachträglich i einbauen prefa

    ,
  2. Dachfenster nachträglich einbauen im prefa dach

    ,
  3. prefa dach forum

    ,
  4. prefa dach dachfenster nachträglich,
  5. prefa dach spitzboden ausbauen,
  6. prefa dachFenster nachträglich einbauen,
  7. prefa Fenster einbau
Die Seite wird geladen...

Prefa Dach flexen für Fenstereinbau? - Ähnliche Themen

  1. Titanzink vs. Prefa Attika

    Titanzink vs. Prefa Attika: Wo liegen die Vor und Nachteile von Titanzink- im vergleich zu Prefablech wenn es an der Attika verbaut wird? Ich kann beides haben macht keinen...
  2. PREFA Dach undicht???

    PREFA Dach undicht???: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Wir haben vor ca. 18 Monaten ein Haus bezogen, das Dach...
  3. Prefa

    Prefa: Hallo habe eine Problem, und zwar habe ich auf meinem Dach ein Prefa Entlüftungsrohr und da fliegen immer wieder Vögel rein ?! was kann man...
  4. Ton, Betonziegel oder Prefa (Aludach) auf nem Zeltdach

    Ton, Betonziegel oder Prefa (Aludach) auf nem Zeltdach: Hallo bin jetzt auf diesen Prefa Alusystemdach gestossen ist das System schon ausgereift oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Davor...
  5. Empfehlung für leichte Dacheindeckung wie Prefa etc. ??

    Empfehlung für leichte Dacheindeckung wie Prefa etc. ??: Hallo, ich suche eine leichte Dacheindeckung, die auch noch gut aussieht.Haben bisher Bitumenschindeln auf dem Dach und früher waren da mal...