Preis für einen Anbau aus Holz

Diskutiere Preis für einen Anbau aus Holz im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Achtung Glaskugelfrage. :) Ich weiß, Preise zu erfragen ist schwer aber ich brauche mal einen groben Richtwert für...

  1. #1 Sideshowbob, 2. Juni 2010
    Sideshowbob

    Sideshowbob

    Dabei seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen.
    Achtung Glaskugelfrage. :)

    Ich weiß, Preise zu erfragen ist schwer aber ich brauche mal einen groben Richtwert für Verhandlungen mit Handwerkern und vorallem zur Zeitlichen Planung. Deshalb frage ich dennoch.

    Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft. ca. 120qm. Haus ist aus Stein mit 52cm Aussenwänden.
    Jetzt wollen wir an einer Seite an der sich z.Z eine Terrasse befindet anbauen. Leider muss der Anbau möglichst Günstig sein. Ich will aber auch möglichst viel selbst machen. Mein Handwerkliches können schätze ich als recht gut ein. Und Lernfähig bin ich allemal.

    Hier mal ein paar Daten zum Anbau:
    ca. 8x4qm soll er werden.
    Untergrund z.Z Erdreich bzw eben die Terrasse.
    Hanglage. Untere hälfe wird von einer Betonwand gehalten. (Dicke unbekannt)
    2 Stockwerke, Fenster, Dach.
    Altes Schrägdach ist zwar auch irgendwann mal fällig soll aber z.Z noch erhalten bleiben.
    Am liebsten eine Holzbauweise. Dämmung, Innenausbau und Leitungen werden wir selbst machen.

    So. Ich hoffe diese Infos taugen schonmal was. Ich kann auch gerne ein paar Bilder liefern wenn das hilft.
    Hoffe jetzt mal auf eine grobe preisliche Richtung.

    Danke schonmal und gruß
    Hannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    meine glaskugel hat urlaub!
    ausserdem brauchts ne genehmigungsplanung und wenn die richtig, mit allen leistungsphasen beauftragt wird, gibts bei lp 3 eine kostenberechnung vom planer.
     
  4. #3 rolf a i b, 2. Juni 2010
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    Solange die betonwanddicke unbekannt ist, bleibt der preis auch unbekannt.

    Also ehrlich - mit diesen angaben ist kein preis zu erwarten, außer meinem standartpreis - ab 1,00 € aufwärts.

    Ihr beauftragter architekt sollte Ihnen in der phase 3 einen ordentlichen preis ermitteln auf der grundlage einer umfassenden planung - wie von sepp bereits beschrieben wurde.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  5. #4 Sideshowbob, 2. Juni 2010
    Sideshowbob

    Sideshowbob

    Dabei seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Hessen
    Mal angenommen die Betonwand hält den Aufbau. Hat denn noch niemand einen Anbau gemacht aus Holz mit änlichen ausmaßen??
    Ich will ja nur wissen ob 20ooo.- ein Betrag sind den man erreichen kann oder eher 50ooo.-.
    Einfach eine ganz grobe Richtung. Das es immer mehr werden kann wenn etwas dazwischen kommt ist mir klar. Und das jetzt jeder der Ahnung hat sagen wird. rechne mit 50ooo.- dann kanns nur besser werden kann ich mir auch denken.
    Aber ich dachte Menschen vom Fach wie ihr könntet sagen was 4 bzw 3 Wände, eine Hand voll Fenster, ein Betonuntergrund und ein Dach kosten können.
    Was kostst es denn bei anderen ohne den ganzen Schnörkel.
     
  6. #5 Sideshowbob, 2. Juni 2010
    Sideshowbob

    Sideshowbob

    Dabei seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Hessen
    PS: Die untere Betonwand ist von außen wie alle anderen Außenwände. Ich gehe davon aus das dort mal ein weiterer Raum geplant war. Nur ist dahinter nichts und oben drauf liegen Platten. Deshalb ist mir die dicke unbekannt. Mal ohne das Problem mit dieser Wand.
    Nur der Anbau. Keine Zwischenfälle. Was kann da unterm Strick stehen?
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wahrscheinlich steht da nichts mehr. Vielleicht liegt da ein Eimer o.ä.
    Interessanter wär, wer am Strick hängt.....
    -
    Sarkasmus beiseite: Ein Anbau ist (leider) kein Baumarktgartenhaus x 4...
    Hier kommen andere Kosten zusammen....auch bei viel (?) Eigenleistung geht das eher Richtung 50+x.
    Genaueres ermittelt dir der Fachmann vor Ort
     
  8. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    mit 50...

    ... wirste nicht hinkommen:konfusius
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da steht auch +x

    es sollte aber vor allem zum Ausdruck gebracht werden, dass 20tsd völlig utopisch sind
     
  10. #9 Sideshowbob, 2. Juni 2010
    Sideshowbob

    Sideshowbob

    Dabei seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Hessen
    Na das is doch mal was. Also sind wir schon über 20ooo.-

    Und plus x ist eben etwas was IMMER und ÜBERALL stehen wird und mal mehr oder weniger ist. Aber ich will nicht X wisssen sondern den rest.
    Aber hier wird doch schonmal jemand so etwas geplant oder gebaut haben.
    Was hat das gekostst?
    Hier soll doch keiner die Verantwortung für einen Preis übernehmen oder so.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    haste mal...

    auf die Uhrzeit geguckt? :p

    Aber ich konkretisier mal:

    ab OK Fundament:D
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    jetzt ...ja!
    Tschuldigung
     
Thema: Preis für einen Anbau aus Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau aus holz kosten

Die Seite wird geladen...

Preis für einen Anbau aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Anbau und der Dachanschluss?

    Anbau und der Dachanschluss?: Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal wieder euren Rat. Wir haben 2012 von einem GÜ ein 2-Vollgeschosser errichten lassen. Soweit so gut. Als...
  2. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  3. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Fliesenleger Preise pro qm (100x100)

    Fliesenleger Preise pro qm (100x100): Wir haben eine Fliese gefunden und werden uns nun Angebote von Fliesenlegern einholen. Ich weiss das Preise schwanken je nach Betrieb. Allerdings...
  5. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...